Liebe Leserin, lieber Leser,

in Zeiten des Klimawandels bemühen sich auch die Mobilfunk-Netzbetreiber um das Einsparen von Energie. Doch nicht immer scheint das ohne Auswirkungen auf die Kunden zu bleiben. Denn manche Nutzer klagen über plötzliche Probleme in der Nacht, die möglicherweise damit zusammen hängen, dass spärlich genutzte Funkfrequenzen zeitweise abgeschalten werden. Zwei der drei heimischen Netzbetreiber pflegen diese Praxis.

Außerdem sind erneut Fakenews über Greta Thunberg in Umlauf geraten. Der jungen Klimaschutz-Aktivistin wird unterstellt, sie würde fordern, dass jeder nun Elektroautos fahren solle. Tatsächlich aber hat sie das nie gesagt und gefordert. Dennoch wurde die Falschbehauptung auch von bekannteren Politikern weiterverbreitet.

Und Microsoft hat sich selbst einen Ethikleitfaden zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz verpasst. Und als eine Konsequenz daraus sperrt man nun den Zugang zu jenem System, das Alter, Geschlecht und Emotionen erkennen soll. Denn der IT-Riese fürchtet, dass es sich für Diskriminierung missbrauchen lassen könnte.

Das und mehr lesen Sie heute bei uns!

Mobilfunk: Stromsparmaßnahmen der Betreiber sorgen für Bandbreitenärger bei Kunden

"Alle sollen E-Autos fahren": Fake News über Greta Thunberg im Umlauf

Zu gefährlich: Microsoft stoppt öffentlichen Zugang zu KI, die Emotionen erkennt

Website der Med-Uni Innsbruck nach Hackerangriff wieder online

1,2-Millionen-Dollar-Investment für ein Start-up, das KI-basierte Texte erstellt

300 Millionen Euro Risikokapital für europäische Raumfahrt-Start-ups

Daimer reduziert Chipbestückung, Toyota reduziert Produktion