Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak ist neuer Vizeregierungschef Polens.

Foto: AFP/Valeria Mongelli

Warschau – Polens Präsident Andrzej Duda hat Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak zum Vizeregierungschef ernannt. Dies teilte die Präsidialverwaltung in Warschau am Mittwoch mit. Der 52-jährige Błaszczak wird Nachfolger von Jarosław Kaczyński. Der Chef von Polens nationalkonservativer Regierungspartei PiS hatte am Dienstag seinen Rückzug aus der Regierung verkündet.

Kaczyński will sich künftig auf die Führung seiner Partei konzentrieren. Der Zwillingsbruder des 2010 verunglückten Staatspräsidenten Lech Kaczyński war von 2006 bis 2007 Ministerpräsident Polens. Seit der erneuten Machtübernahme seiner Partei im Jahr 2015 gilt der heute 73-jährige Jarosław Kaczyński als wichtiger Fädenzieher in der polnischen Politik.

Der Verwaltungsfachmann Błaszczak wird nun zusätzlich zu seinem Ministeramt als stellvertretender Regierungschef die Bereiche Innere Sicherheit und Verteidigung koordinieren. Er ist seit Anfang 2018 Verteidigungsminister. (APA, 22.6.2022)