Wien – Die Generalsanierung des Parlamentsgebäudes soll im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Der Fertigstellungsgrad liege bei 97 Prozent, hieß es bei einem Medientermin am Mittwoch. Die Außenfassaden- und Dachsanierung sind abgeschlossen, die letzten Schritte sind nun die Feinjustierung der Technik und Sicherheitstests. Im Oktober will die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) das Gebäude der Parlamentsdirektion übergeben, sodass der Sitzungsbetrieb 2023 wieder aufgenommen werden kann.

Die im Herbst 2017 begonnene Sanierung des Parlamentsgebäudes hätte eigentlich schon vor über einem Jahr abgeschlossen sein sollen. Auch bedingt durch die Pandemie haben sich die Arbeiten immer wieder verzögert. Bisher wurden laut BIG auf dem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück 55.000 Quadratmeter Geschoßflächen, 740 Fenster und rund 600 historische Türen saniert. Die insgesamt 1.600 Räume im Parlamentsgebäude beinhalten jetzt auch ein 900 Quadratmeter großes Besucherzentrum im Erdgeschoß und eine 800 Quadratmeter große Gastronomiefläche, die für Besucher ebenfalls zugänglich sein wird. Restauriert und neu vergoldet wurde der Pallas-Athene Brunnen.

Durch den Umbau sei die Nutzfläche im Parlamentsgebäude um 10.000 Quadratmeter gestiegen, zugleich aber die Verbindungswege zwischen den Räumlichkeiten der einzelnen Fraktionen kürzer geworden. Rund 500 Arbeiter und Arbeiterinnen sind derzeit im Einsatz.

Zu Höchstzeiten wurden für den Umbau bis zu neun Millionen Euro monatlich umgesetzt, die BIG gehe davon aus, dass der Gesamtkostenrahmen eingehalten werden könne. Im November 2020 wurde eine nachträgliche Kostenüberschreitung um 20 Prozent beschlossen, da abzusehen war, dass die gesetzlich festgelegten 352,2 Mio. Euro nicht ausreichen werden.

Zuletzt musste ein für den Nationalfeiertag geplanter Festakt wegen Akustikproblemen abgesagt werden. Diese sollen bis Herbst behoben werden, damit die Angelobung des neuen Bundespräsidenten am 26. Jänner im frisch sanierten Parlamentsgebäude stattfinden kann. (APA, 22.6.2022)

Am Mittwoch fand ein Baustellenrundgang im Parlament statt. Eine Ansichtssache:

APA/ROLAND SCHLAGER

Der Sitzungssaal.

APA/ROLAND SCHLAGER

Ein Stiegenaufgang im Gerüst.

APA/ROLAND SCHLAGER

Klubräume der ÖVP.

APA/ROLAND SCHLAGER

Ein Blick in den historischen Sitzungssaal des Reichsrats.

APA/ROLAND SCHLAGER

Die bereits renovierte Statue der Pallas Athene vor dem Parlamentsgebäude in Wien.

APA/ROLAND SCHLAGER