Simon Bucher lässt Dampf ab.

Foto: Reuters/SZABO

Budapest – Simon Bucher sorgt bei der Schwimm-WM in Budapest für das nächste Finale mit österreichischer Beteiligung. Der 22-jährige Tiroler erzielte im Semifinale über 100-m-Delfin in 51,22 Sekunden die insgesamt fünftbeste Zeit, in seinem Lauf war es die zweitbeste hinter dem Kanadier Joshua Liendo Edwards (51,14). Im zweiten Semifinale schlug der Ungar Kristof Milak nach 50,14 Sekunden vor dem Japaner Naoki Mizunuma (50,81) und dem Schweizer Noe Ponti (51,18) an. Lokalmatador Milak ist klarerweise der große Favorit, dahinter ist im Finale am Freitag (18.44 Uhr) ein Gerangel um Silber und Bronze zu erwarten.

Schon im Vorlauf, als er die insgesamt viertbeste Zeit erzielte, hatte Bucher seinen österreichischen Rekord pulverisiert und in 51,18 Sekunden um 62 Hundertstel verbessert. "Das ist schon echt ziemlich cool, eine gute Ansage", sagte Bucher da völlig außer Atem in den Katakomben der Duna Arena. "Ich habe ein zweites Mal hinschauen müssen, ob das wirklich stimmt. Ich habe mich brutal gefreut." Er traut sich nun auch im Finale einiges zu, sein Ziel sei es, wieder an den Rekord heranzukommen oder ihn gar zu verbessern. "Ich bin", sagt Simon Bucher, "eher der Typ für den Nachmittag." (APA; 23.6.2022)