Im April hat das Vereinigte Königreich dem Valneva-Impfstoff eine bedingte Zulassung erteilt.

Foto: Reuters / Lisi Niesner

Saint Herblain / Amsterdam – Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat grünes Licht für die Zulassung von Valnevas Covid-Ganzvirus-Impfstoff VLA2001 gegeben. Konkret empfiehlt der Ausschuss nach Angaben des französischen Impfstoffherstellers die Verwendung als Erstimpfung bei Menschen im Alter von 18 bis 50 Jahren. VLA2001 ist ein inaktivierter Ganzvirus-Impfstoff, eine Unterform der Totimpfstoffe.

Die Europäische Kommission werde die CHMP-Empfehlung prüfen, eine Entscheidung über den Marktzulassungsantrag werde in Kürze erwartet, hieß es. Nach der Genehmigung durch die Kommission wäre die Zulassung in allen EU-Staaten sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen gültig. Die CHMP-Stellungnahme folgt auf eine bedingte Zulassung im Vereinigten Königreich, die im April erteilt wurde, und auf die Notfallzulassung, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Mai und in Bahrain im März erteilt wurde.

Die Zulassung durch die EMA war bereits im ersten Quartal erwartet worden, hatte sich aber immer wieder verzögert. (red, miwi, 23.6.2022)