Längst zum Celebrity aufgestiegen – hier bei den Filmfestspielen von Venedig –, ist Khaby Lame nun auch die Nummer eins auf Tiktok.

Foto: YARA NARDI / REUTERS

Gerade einmal 73 anderen Nutzern folgt Khaby Lame auf Tiktok. Umgekehrt sieht es anders aus – und zwar recht deutlich: Mit derzeit 143,2 Millionen Followern ist Lame vor kurzem zum weltweit beliebtesten Tiktoker aufgestiegen. Damit löst er Charli D'Amelio ab, die diese Position lange innehatte und derzeit bei 142,4 Millionen Followern hält.

Aufstieg

Seinen Aufstieg hat Lame vor allem seinen kurzen Videos zu verdanken, in denen er wortlos, aber gesten- und mimikreich auf komplizierte bis absurde "Life Hacks" anderer reagiert, wie sie auf Tiktok in großer Zahl zu finden sind.

Seine Tiktok-Karriere ist dabei noch vergleichsweise jung. Die ersten Videos postete Lame, nachdem er infolge der Covid-19-Pandemie seinen Job verloren hatte. Zunächst gab es dabei vor allem Tanz- und Gaming-Videos zu sehen, erst später kam sein typischer Stil unter Nutzung der "Stitch"- und "Duet"-Features von Tiktok zum Vorschein. Bei neueren Videos nehmen komödiantisch gespielte Szenen eine immer größere Rolle ein.

Vorgeschichte

Nicht minder interessant ist der reale Hintergrund des 22-Jährigen. Im Senegal geboren, zog er im Kindesalter mit seinen Eltern nach Italien. Nahe Turin arbeitet er bis zu seiner Entlassung im März 2020 in einer Fabrik.

Der Aufstieg zum Tiktok-Star war dafür dann rasant, bereits ein Jahr später war er der beliebteste Tiktoker aus Italien. Mittlerweile konnte er diesen Erfolg auch vergolden, so ist er Anfang des Jahres eine mehrjährige Partnerschaft mit der Modemarke Hugo Boss eingegangen.

Kritik

Der Aufstieg von Lame hat aber noch aus anderen Gründen Symbolwert – wurde doch Tiktok in der Vergangenheit immer wieder dafür kritisiert, dass nichtweiße Videomacher auf der Plattform benachteiligt werden. Dem folgte das Versprechen der Plattform, diese Missstände auszuräumen und die Diversität auf Tiktok gezielt zu fördern.

Zweiter Platz ist auch noch viel wert

Die nun auf den zweiten Platz verwiesene Charli D'Amelio muss sich übrigens trotzdem keine Sorgen um ihr weiteres Auskommen machen. Laut Zahlen von "Forbes" soll sie im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrer Schwester rund 27,5 Millionen US-Dollar eingenommen haben. Die beiden haben rund um den Tiktok-Erfolg mittlerweile ein erfolgreiches Mediengeschäft aufgebaut, und sogar eine eigene Realityshow auf Hulu bekommen. Im deutschsprachigen Raum kann das auf IMDB mit einer Bewertung von 2,4 versehene Ergebnis auf Disney+ betrachtet werden. (red, 24.6.2022)