Der Iran wäre das sechste Mitglied im Club der Brics-Staaten.

Foto: Reuters/Lisi Niesner

Dubai/London – Das Öl- und Gasförderland Iran will sich dem Club der Brics-Schwellenländer anschließen, denen auch Russland und China angehören. Eine Mitgliedschaft des Iran berge Vorteile für beide Seiten, sagte ein Sprecher des iranischen Außenministeriums am Dienstag. Russland und China wollen den Bund, dem neben ihnen auch Brasilien, Indien und Südafrika angehören, zu einer Alternative zu westlich geprägten Vereinigungen ausbauen. Die Bezeichnung "Brics" ist eine Aneinanderreihung der Anfangsbuchstaben der derzeitigen Mitgliedsländer.

Der Iran ist Russland zufolge nicht der einzige neue Bewerber: Auch Argentinien wolle sich Brics anschließen, sagte eine Sprecherin des russischen Außenministeriums. Das zeige, dass westliche Versuche, Russland nach dem Einmarsch in die Ukraine zu isolieren, zum Scheitern verurteilt seien. (Reuters, 28.6.2022)