Heinz Lindner hat einen neuen Klub gefunden.

Foto: EPA/PETER POWELL

ÖFB-Tormann Heinz Lindner hat einen neuen Klub gefunden. Der 31-Jährige wechselt innerhalb der ersten Schweizer Liga vom FC Basel zum FC Sion. Der Siebente der vergangenen Saison hat den Neuzugang am Dienstag offiziell präsentiert. Lindner hat demnach einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Über die Ablösesumme ist nichts bekannt.

Lindner war zuletzt bei Basel ins zweite Glied gerückt. Der Vizemeister hat mit Marwin Hitz aus Dortmund einen prominenten Tormann aus dem eigenen Land verpflichtet. Die Klubführung habe seinem Berater einen Transfer nahegelegt, erzählte Lindner zuletzt. Der frühere Austria- und 32-fache Nationalteamgoalie war 2020 zu Basel gewechselt und hatte eigentlich noch einen Vertrag bis 2023. In 17 seiner 50 Spiele in der vergangenen Saison hielt Lindner die Null.

In Sion stößt Lindner auf mehr Gegenliebe: Man habe heute die Ehre, Lindner als neuen Goalie vorzustellen, schrieb der Klub aus dem Kanton Wallis. Lindner käme nach einer fantastischen Saison, in der er als bester Torhüter der Liga galt. Der zweifache Meister (1992, 97) ist nach Basel und Grasshoppers Zürich die dritte Schweiz-Station für Lindner. (red, APA, 28.6.2022)