Lisa Kolb muss vorerst passen.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Teamchefin Irene Fuhrmann und die Teamspielerinnen hoben ohne die Mittelfeldspielerin nach London ab.

Foto: APA/GEORGES SCHNEIDER/PHOTONEWS.AT

London/Zürich – Gleich bei der Anreise zur Frauen-Fußball-Europameisterschaft in England hat es für das ÖFB-Team schlechte Nachrichten gegeben. Mittelfeldspielerin Lisa Kolb und Physiotherapeut Reinhard Wögerbauer verpassten den Flug auf die Insel, da ihre Corona-Antigen-Schnelltests positiv ausgefallen sind. Die PCR-Testergebnisse stehen noch aus. Der ÖFB-Tross erreichte am frühen Donnerstagabend das Team-Basecamp im Pennyhill Park in Bagshot, südwestlich von London.

"Es ist natürlich ein Rückschlag, dass wir trotz aller Vorsichtsmaßnahmen schon bei der Anreise eine Spielerin und einen Betreuer aufgrund von möglichen Coronafällen vorgeben müssen. Jetzt gilt es, die endgültigen Ergebnisse und gesundheitlichen Entwicklungen abzuwarten und dann die Situation abzuschätzen", sagte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann. Über das weitere Vorgehen wird in den nächsten Tagen entschieden.

24 Spielerinnen, darunter auch die beiden Back-Up-Kräfte Virginia Kirchberger und Annabel Schasching, und 25 Betreuer befinden sich nun im EM-Teamquartier, am Freitag ist das erste Mannschaftstraining angesetzt. Ob die zuletzt geschonte ÖFB-Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck (Knie) daran teilnimmt, wird kurzfristig geklärt. Ihre Abwehr-Kollegin Carina Wenninger steigt nach überwundener Erkrankung erst am Samstag ein, Katharina Naschenweng steht nach Oberschenkelproblemen wieder zur Verfügung.

Klare Angelegenheit für Engländerinnen

Englands Frauen-Nationalteam hat indes auch den letzten Test vor der Heim-EM gewonnen. Die "Lionesses" gewannen am Donnerstag vor über 10.000 Zuschauern im Züricher Letzigrund gegen die Schweiz mit 4:0 (0:0). Alessia Russo (56.), Georgia Stanway per Elfmeter (74.), Beth England (77.) und Jill Scott (94.) schossen in der zweiten Spielhälfte den klaren Erfolg heraus. England empfängt Österreich am kommenden Mittwoch im Old Trafford von Manchester im EM-Eröffnungsspiel.

Das englische Team um Trainerin Sarina Wiegman ist nun 14 Spiele unter der Niederländerin ungeschlagen. Dabei gab es zwölf Siege und ein Torverhältnis von 84:3. In der EM-Vorbereitung gab es auch Siege gegen Belgien (3:0) und zuletzt gegen die Niederlande (5:1). "Ich denke, wir sind sehr gut in Form. Es sind alles Freundschaftsspiele, es ist alles sehr schön und wir lernen mit jedem Spiel. Aber ernst wird es erst nächsten Mittwoch", meinte Wiegman.

Sie untermauerte, dass ihr Team sehr fit sei. "Sie (die Schweizerinnen) sind müde geworden, wir haben gewechselt und erneut gezeigt, dass wir nicht nur elf Spielerinnen sind. Wir haben viele Spielerinnen im Team, die einen Unterschied ausmachen können." Bei England noch nicht dabei war Rekord-Torschützin Ellen White, die nach einem in der Vorwoche abgegebenen positiven Coronatest pausieren musste. (APA, 30.6.2022)