Der Minecraft-Spieler behielt sich bis zum Schluss den Humor, der ihn für viele Fans über die Jahre auszeichnete.

Foto: Youtube/Technoblade

Mit dem Titel "Tschüss ihr Nerds" findet sich seit Freitag auf dem Youtube-Kanal "Technoblade" ein letztes Video des populären Streamers, der über die Jahre über 12 Millionen Follower sammeln konnte. In dem Video liest der Vater des Streamers eine letzte Nachricht vor – der 23-jährige Streamer selbst ist kürzlich an Krebs verstorben.

Glückliches Leben

"Wenn ihr das hier seht, bin ich bereits tot," sind die ersten Worte des Briefes, die der Vater in einem rund sechsminütigen Video vorliest. Der Streamer bedankt sich bei den Fans und ihre über die Jahre anhaltende Unterstützung. "Hätte ich noch 100 andere Leben zur Verfügung, ich würde jedes einzelne Mal wieder wählen Technoblade zu sein. Es waren die glücklichsten Jahre meines Lebens."

Der Verkauf des zahlreichen Merchandise würde dafür sorgen, dass seine Geschwister ins College gehen können, zitiert Technoblades Vater seinen verstorbenen Sohn. "Natürlich nur wenn sie wollen. Ich möchte gar keinen Druck durch einen toten Bruder aufbauen".

Die Entstehung des Videos sei schwierig gewesen, erklärt der Vater. Bereits kurz nach dem Verfassen des Textes sei sein Sohn verstorben. "Ich glaube nicht, dass er noch alles sagen konnte, was er sagen wollte, aber die wichtigsten Punkte sind sicher erwähnt", beschreibt Technoblades Vater die letzten Stunden mit seinem Sohn.

Technoblade

Schwierige Umstände

Im August 2021 gab der Youtuber in einem Video bekannt, dass er Krebs diagnostiziert bekommen hat. Wegen Schmerzen im Arm suchte er einen Arzt auf und dieser entdeckte Sarkome, eine besonders bösartige Tumorform, die im Bindegewebe des Körpers wächst. Auch damals nahm er diesen Schicksalsschlag mit Humor. Scherzte in einem Video darüber, dass die Neuigkeit vor allem seine Krankenversicherung schockiert hatte.

Kurz nach seinem letzten Video verabschiedeten sich zahlreiche Wegbegleiter und Größen der Minecraft-Szene im Netz. Viele erzählten von gemeinsamen Erlebnissen, Minecraft-Turnieren oder wie sie von Fans zu Freunden des Streamers geworden sind. Der Streamer Eret schließt sein Posting mit den Worten: "So viele von uns haben Technoblade bewundert, mich eingeschlossen. Danke für alles, was du für uns getan hast. Die Welt wird ohne dich nicht mehr dieselbe sein". (aam, 2.7.2022)