Die Koningshaven-Brücke, ein Wahrzeichen von Rotterdam.

Foto: Imago / ANP

Die niederländische Werft Oceanco sorgte Anfang des Jahres für einen öffentlichen Aufschrei und weltweite Schlagzeilen, als das Unternehmen den teilweisen Abbau der denkmalgeschützten Koningshaven-Brücke – auch "De Hef" genannt – forderte. Grund ist die Yacht des Multimilliardärs und Amazon-Gründers Jeff Bezos. Denn die Masten des 127 Meter lange Schiffs passen nicht unter der Eisenbahnbrücke durch.

Jetzt zog das Unternehmen den Antrag überraschend zurück. Es fürchtet offenbar den Zorn der Einwohner Rotterdams. Dies geht aus Dokumenten der Stadt Rotterdam hervor, die von der niederländischen Zeitung "Trouw" eingesehen werden konnten. Der ursprüngliche Plan, den Mittelteil der Brücke abzubauen, damit Bezos' Superyacht auf hohe See segeln kann, wird nicht weiterverfolgt, heißt es darin.

Jeff Bezos' Superyacht soll rund 500 Millionen Euro kosten. Der Rumpf des noch YZ21 genannten Schiffs liegt in einer Werft in Rotterdam – und da wird er vorerst auch bleiben.
Foto: Foto: AP/Guy Fleury

Der Grund dürfte der Aufschrei der Öffentlichkeit Anfang des Jahres gewesen sein. Demnach sei das Unternehmen von der Aufregung überrascht worden und hätte sich daraufhin entschieden, seine Pläne fallenzulassen. "Aufgrund der Berichte fühlen sich die Mitarbeiter der Werft bedroht, und das Unternehmen befürchtet Vandalismus", heißt es dort. Diese Furcht dürfte nicht ganz unbegründet sein: Zuletzt verabredeten sich 4.000 Holländer, um die Yacht des "größenwahnsinnigen Milliardärs", so die Organisatoren, mit faulen Eiern zu bewerfen.

Wie es nun mit der Yacht weitergeht, ist unklar. Bis auf weiteres steckt das rund 500 Millionen Euro teure Segelschiff in der Werft fest. "Trouw" berichtet, dass Oceanco sich dafür entscheiden könnte, sie in einer Werft fertigzustellen, die näher am Meer liegt. Die Werft lehnte es aber ab, weitere Fragen zu beantworten.

Die Brücke war 1878 erbaut und nach deutschen Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg 1940 wiederaufgebaut worden. Mittlerweile ist das Bauwerk als "Rijksmonument" denkmalgeschützt. Der Mittelteil der Eisenbahnbrücke kann angehoben werden, damit Schiffe passieren können. (red, 5.7.2022)