Schiaparelli

Im Pariser Musée des Arts Décoratifs eröffnete zu Beginn der Couture-Woche die Ausstellung "Die surreale Welt von Elsa Schiaparelli" mit rund 520 Ausstellungsstücken – darunter befinden sich Stücke von Designkollegen wie Yves Saint Laurent, Azzedine Alaïa, John Galliano oder Christian Lacroix.

Und natürlich von Daniel Roseberry, dem US-amerikanischen Kreativchef des Unternehmens, der den surrealen Schmäh der Gründerin ins Instagram-Zeitalter übersetzt hat und die Herbstkollektion seinem Lieblingsfilm "Jurassic Park" widmete. Dem Haus hat er so prominente Fans wie Lady Gaga, Julia Fox und Kanye West beschert.

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Balenciaga

Wenn es eine Auszeichnung für die unterhaltsamste, am prominentesten besetzte Couture-Show gäbe, ginge sie wohl an das Modehaus Balenciaga: Dua Lipa, Kim Kardashian, Nicole Kidman und Naomi Campbell liefen durch die Räumlichkeiten in der Avenue George V, dort hatte Cristóbal Balenciaga 1937 seinen Salon und seine Ateliers eröffnet. Die Präsentation wurde mit dunklen, hautengen Ganzkörperanzügen eröffnet – gefertigt aus dem starren Seidengewebe Gazar, Cristobal Balenciagas Lieblingsmaterial. Es folgten die typischen Balenciaga-Silhouetten auf deformierten High Heels.

Foto: Balenciaga

Dior

Im Frühjahr entdeckte Dior-Designerin Maria Grazia Chiuri im Maxxi, dem Museum für zeitgenössische Kunst in Rom, die ukrainische Künstlerin Olesia Trofymenko. Deren Arbeit diente als Ausgangspunkt für die Stickereien der Couture-Kollektion.

Foto: EPA/Mohammed Badra

Chanel

Für die Chanel-Show reisten Sigourney Weaver, Clémence Poesie und Anna Wintour in den Westen von Paris, die Show fand in einem Reitstall im Bois de Boulogne statt.

Zum zweiten Mal hatte Kreativchefin Virginie Viard den französischen Künstler Xavier Veilhan mit dem Szenenbild beauftragt. Er hatte vor und in der Reithalle abstrakte, geometrische Strukturen aus Holz aufgebaut, zwischen denen auf dem Vorplatz mit rosa Folie umwickelte Heuballen standen.

Auf dem feinen weißen Sand der Halle eröffnete ein knallgrünes Tweed-Ensemble die Show. Passend zum Reiterthema kombinierte Viard den Look mit Cowboystiefeln. Begleitet wurde die Show von einer Filmprojektion und der Musik von Sebastien Tellier, dessen neues Album "Symphonic" am Ausgang als Schallplatte verteilt wurde.

Foto: REUTERS/Johanna Geron

Iris van Herpen

Die niederländische Designerin feiert mit der Herbst-Couture den 15. Geburtstag ihres Labels, viel Aufhebens macht sie darum allerdings nicht. Sie zeigte 16 physische und drei digitale Entwürfe im Konzertsaal Élysée Montmartre.

Foto: EPA/Mohammed Badra

Giambattista Valli

Der italienische Designer Giambattista Valli ging das mit der Feierei etwas anders an. Er beging zehn Jahre Couture mit Bergen bunten Tülls – und Luftballons. Das seit 2017 zum Luxuskonzern Kering gehörende Modehaus lieferte das, was man sich unter Couture gemeinhin vorstellt: große, aufsehenerregende Kleider.

Foto: JULIEN DE ROSA / AFP

Armani Privé

In Paris zeigt Giorgio Armani seit 2005 Couture, diesmal über neunzig Looks – Kristalle, Samt, Pailletten, Tüll. Auffällig auch an dieser Kollektion: Um Barbie-Pink kommt derzeit kaum ein Modeunternehmen herum, zehn Outfits tauchte Armani in die Farbe. Demnächst feiert der italienische Modedesigner seinen 88. Geburtstag. Ein vorgezogenes Geschenk gab's in Paris mit stehenden Ovationen nach der Show.

Foto: REUTERS/Johanna Geron

Jean-Paul Gaultier

Jean-Paul Gaultier scheint alles richtig gemacht zu haben: Parfums finanzieren sein Geschäft, die Couture überlässt er den jüngeren Gastdesignern und -designerinnen: Zuletzt durfte Glenn Martens ran, nun folgte Balenciaga-Designer Olivier Rousteing. Er interpretierte Gaultiers Klassiker mit einem Augenzwinkern neu: So wurden die Aludosen, in die Gaultier seine Parfums "Le Male" und "Classique" verpackt, für zwei Outfits auf den Laufsteg geschleust.

Foto: AP Photo/Michel Euler

Maison Margiela

Dass er Lust auf Erzählformate hat, hat der Designer John Galliano schon in den vergangenen Saisonen bewiesen: Die aktuelle Couture-Kollektion zeigte das Modehaus Margiela als Bühnenstück "Cinema Inferno" – Schusswaffen und Cowboyhüte inklusive.

Maison Margiela

Elie Saab

Die Couture-Show trug der steigenden Nachfrage von Männern nach der opulenten, dramatischen Mode von Elie Saab Rechnung: Zum ersten Mal zeigte der libanesische Designer Männer in Capes und schimmernden Anzügen.

(red, 7.7.2022)

Foto: Geoffroy Van der Hasselt / AFP