Teslas können nun Schlaglöcher erkennen und die Dämpfung anpassen.

Teslas mit adaptivem Fahrwerk haben im jüngsten Software-Update ein Feature spendiert bekommen, das Schäden am Fahrzeugunterboden verhindern soll. Sobald das Update 2022.20 installiert wurde, können das neue Model S und Model X die Fahrbahn im Voraus scannen, Schlaglöcher und schlechten Straßenbelag erkennen und die Dämpfung anpassen. Tesla-Chef Elon Musk hatte das Feature bereits 2022 angekündigt, doch es wurde erst jetzt freigegeben.

Teslas generieren Schlaglochkarte

Die Fahrzeuge sammeln Daten über Positionen von Schlaglöchern und den Straßenzustand. "Diese Anpassung kann je nach Verfügbarkeit an verschiedenen Orten erfolgen, da das Fahrzeug grobe Straßenkartendaten herunterlädt, die von Tesla-Autos generiert wurden", heißt es in den Versionshinweisen.

Tesla-Besitzer können das Feature aktivieren, indem sie in den Einstellungen für das adaptive Fahrwerk "Comfort" auswählen. Eine Update für den Autopiloten oder autonomes Fahren, das Teslas selbstständig an Schlaglöchern vorbeifahren lässt, sei vorerst aber nicht geplant, wie aus einem Bericht von "Electrek" hervorgeht. (red, 5.7.2022)