Youtube nimmt die Doku "Wunderbare Schwurbler. Die Wahrheit über die MFG" wegen "medizinischer Falschinformation" vom Netz.

Foto: Screenshot hashtag.jetzt

Youtube sperrt eine Doku von Stefan Apfls Digitalverlag www.hashtag.jetzt. Die Doku "Wunderbare Schwurbler. Die Wahrheit über die MFG" beleuchtet die Szene rund um die MFG, deren Inneres und ihre Wähler.

Hashtag Media

Der Film ging am Dienstag um elf Uhr online. Um 18 Uhr habe Youtube ihn mit der Begründung "medizinische Falschinformation" entfernt, sagt Apfl: "Das ist ein Treppenwitz: Wir arbeiten monatelang an einer Doku, um Mechanismen der Corona-Schwurblerpartei zu entlarven – und Youtube sperrt sie wegen 'medizinischer Falschinformation'."

Als Plan B habe hashtag.jetzt versucht, die 54-minütige Doku um 21 Uhr auf Youtube-Premiere live auszustrahlen. Der Film sei aber wieder gesperrt worden. Zwischen sieben und vierzehn Tage lang sei es hashtag.jetzt nun nicht möglich, ein Video hochzuladen. "Es ist sehr irritierend, dass man bestimmte kritische publizistische Inhalte offenbar nicht auf Youtube publizieren kann", sagt Apfl.

Beschwerde eingebracht

Über die Ursache könne man nur spekulieren: "Wir wissen nicht, ob die Sperre ausgelöst wurde, weil wir gemeldet wurden oder ob irgendeine KI die Meldung ausgelöst hat." Jedenfalls habe man Beschwerde eingelegt und arbeite nun an einem Plan C.

Der Journalist Stefan Apfl startete den Digitalverlag Hashtag mit seinen Partnern im Vorjahr mit dem Ziel, "redaktionelle digital-journalistische Formate zu publizieren, die einen inhaltlichen Anspruch haben, aber in der Form zeitgenössisch sind". (red, 5.7.2022)