Verstappen steht auf Pole.

Foto: REUTERS/Christian Bruna

Spielberg – Um 18.20 Uhr stieg am Freitag orangener Rauch in Spielberg auf. Die niederländischen Fans feierten damit die Pole-Position ihres Landsmanns Max Verstappen. Der Weltmeister verwies in einem spannenden Qualifying mit einer Bestzeit von 1:04,984 Minuten in allerletzter Sekunde die beiden Ferraris auf die Plätze und geht damit von Startplatz eins ins Sprintrennen am Samstag (16.30 Uhr, live auf ORF 1, Servus TV und Sky). Mit 29 Tausendstelsekunden Rückstand auf Rang zwei landete Charles Leclerc, dahinter dessen Teamkollege und Großbritannien-Sieger Carlos Sainz (+0,082).

Fürchterlich endete Q3 für Mercedes: Beide Piloten, Lewis Hamilton und George Russell, verunfallten und lösten damit jeweils eine rote Flagge aus. Hamilton blieb nur noch Platz zehn übrig, erbte aber wie der ursprünglich auf Platz fünf klassierte Russell einen Platz und startet als Neunter, weil der zweite Red-Bull-Pilot Sergio Perez nach einem Track-Limit-Verstoß nachträglich von Platz vier auf dreizehn zurückversetzt wurde. Haas brachte sowohl Kevin Magnussen (6.) und Mick Schumacher (7.) in die Top Ten.

So endete Hamiltons Qualifying.
Foto: REUTERS/Florion Goga

Horner: "Unglaublich eng"

"Es war ein langes Q3", sprach Verstappen die beiden minutenlangen Unterbrechungen nach den roten Flaggen an. Der Wind habe sich ständig geändert. Aber er habe ein gutes Auto und ist zuversichtlich für Samstag. "Unglaublich eng. Drei Autos innerhalb einer Zehntelsekunde", kommentierte Red-Bull-Teamchef Christian Horner den Ausgang.

"Max war einfach ein bisschen schneller", sagte Leclerc. Und Sainz versprach: "Es wird ein spaßiger Sprint."

Wolff: "Schaut natürlich blöd aus"

Weniger Spaß hatte Hamilton: "Ich bin wirklich sehr enttäuscht von mir selbst", sagte der Rekordweltmeister. Er verlor beim Einlenken nach Kurve sieben die Kontrolle über sein Auto und schlug seitlich in die Bande ein. Oranje-Fans auf der Tribüne jubelten. Hamilton funkte: "Es tut mir leid, dass ich das Auto beschädigt habe."

Seinem Teamkollegen Russell ging es wenig später nicht viel besser. Der Engländer rutschte in der letzten Kurve weg und prallte mit dem Heck in den Reifenstapel. "Das Auto ist aus dem Nichts ausgebrochen", beteuerte er. Mercedes-Teamchef Toto Wolff klang versöhnlich. "Es schaut natürlich blöd aus, aber beide Fahrer haben einfach das Limit gesucht", sagte er im ORF.

So endete Russells Qualifying.
Foto: EPA/RONALD WITTEK

Track-Limit-Festspiele

Bereits in Q1 und Q2 hatten zahlreiche Piloten das Limit gesucht – und dabei übertrieben. So wurden Rundenzeiten von Lance Stroll und Sebastian Vettel (je Aston Martin), Nicholas Latifi und Alexander Albon (je Williams) sowie Sainz, Verstappen, Magnussen und Russell nach Track-Limit-Verstößen aberkannt. Vor allem die letzte Kurve (10) und Kurve drei sorgten für Probleme auf dem Red-Bull-Ring.

Vettel musste sich letztendlich mit Rang 20 begnügen ("Das tut weh"). Auch für die beiden McLaren-Fahrer Lando Norris (15.) und Daniel Ricciardo (16.) verlief das Qualifying enttäuschend.

Sprintrennen

Zeit zur Wiedergutmachung gibt es am Samstag: Im zweiten Saison-Sprint nach Imola werden wieder WM-Punkte für die besten Acht vergeben. Er dauert 24 Runden oder 60 Minuten. Der Sieger darf den eigentlichen Grand Prix von Österreich am Sonntag (15.00 Uhr / alles live auf Servus TV, ORF 1 und Sky) von Platz eins in Angriff nehmen.

Valtteri Bottas (Alfa Romeo) darf davon nur träumen – er wird in der Startaufstellung nach ganz hinten gereiht. Am Auto des Finnen wurden über das erlaubte Kontingent hinaus mehrere Antriebskomponenten ausgetauscht. (Andreas Gstaltmeyr aus Spielberg, APA, 8.7.2022)

Ergebnisse des Qualifyings am Freitag für das samstägige Sprintrennen beim Formel-1-Grand-Prix von Österreich in Spielberg:

1. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:04,984 Min.
2. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,029 Sek.
3. Carlos Sainz Jr. (ESP) Ferrari +0,082
4. George Russell (GBR) Mercedes +0,447
5. Esteban Ocon (FRA) Alpine +0,742
6. Kevin Magnussen (DEN) Haas +0,895
7. Mick Schumacher (GER) Haas +1,027
8. Fernando Alonso (ESP) Alpine +1,119
9. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +8,167
in Q2 ausgeschieden:
10. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri 1:06,160
11. Alexander Albon (THA) Williams 1:06,230
12. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo 1:06,319
13.* Sergio Perez (MEX) Red Bull 1:06,458
14. Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri 1:06,851
15. Lando Norris (GBR) McLaren 1:25,847
in Q1 ausgeschieden:
16. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren 1:06,613
17. Lance Stroll (CAN) Aston Martin 1:06,847
18. Zhou Guanyu (CHN) Alfa Romeo 1:06,901
19. Nicholas Latifi (CAN) Williams 1:07,003
20. Sebastian Vettel (GER) Aston Martin 1:07,083

*Perez nach Löschung seiner letzten Rundenzeit in Q2 sowie aller Rundenzeiten in Q3 nun auf Platz 13

Sprintrennen am Samstag (16.30 Uhr, 24 Runden oder 60 Minuten)

Hauptrennen am Sonntag (15.00 Uhr, 71 Runden oder 120 Minuten). Beide Rennen live in ServusTV, ORF und Sky.