Foto: Netflix/Nick Wall

Nach "Bridgerton" bleibt Netflix dem georgianischen England treu, am Freitag wird die Verfilmung des Jane-Austen-Klassikers "Persuasion" (deutscher Titel: "Überredung") veröffentlicht. Dakota Johnson spielt darin Anne Elliot, eine unkonventionelle Frau ihrer Zeit, die (damals schockierend) mit 27 Jahren noch unverheiratet ist.

Acht Jahre zuvor gab Anne ihre Beziehung zu Frederick Wentworth auf, ihre Familie hoffte auf eine bessere Partie für ihre älteste Tochter. Als er wieder in ihr Leben tritt, muss Anne sich entscheiden: Lässt sie die Vergangenheit ruhen oder gibt sie Wentworth erneut eine Chance?

Ein Desaster?

Neben Dakota Johnson ist der Brite Cosmo Jarvis als Frederick Wentworth zu sehen, und Henry Golding sorgt als William Elliot für Gefühlschaos.

Die bisherigen Kritiken des Films sind vernichtend, der britische "Independent" schreibt von einem "all-time disaster". Die Entscheidung, in dem Film die vierte Wand zu durchbrechen und Protagonistin Anne Elliot direkt in die Kamera sprechen zu lassen, würde alles noch schlimmer machen.

Austen-Fans zeigten sich schon bei der Veröffentlichung des Trailers enttäuscht. "Persuasion" gilt als Jane Austens reifster Roman, Anne Elliot als ihr vielschichtigster Charakter. Netflix habe die Geschichte zu stark modernisieren wollen, vor allem die anachronistische, viel zu moderne Sprache mache die Verfilmung zu einer Absurdität. (awe, 15.7.2022)

Der Trailer

Netflix