Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser war in der "ZiB 2" zu Gast.

Screenshot: tvthek.orf.at

Die Energiekrise bleibt Thema Nummer eins – auch im "ZiB 2"-Interview des Kärntner Landeshauptmanns Peter Kaiser. Neben Energiesparmaßnahmen zielt er darauf ab, die Bevölkerung vor zu hohen Preisen zu schützen.

Diesbezüglich herrschte kurz Verwirrung im Studio: Für Interviewer Martin Thür war unklar, ob Kaiser einen Preisdeckel oder eine Anpassung der Mehrwertsteuer meint. Kaiser sprach sich schließlich für eine amtliche Preiskontrolle aus, auf mögliche Folgeprobleme ging er nicht ein. Man müsse ja nicht alles gleich in Stein meißeln, "es werden immer wieder Wirkungen bei Maßnahmen entstehen, die man dann korrigieren muss".

ORF

Spannend wurde es noch einmal, als es um den Hackerangriff auf das Land Kärnten ging – eine "verbrecherische Professionalität", so Kaiser. Politische Konsequenzen aufgrund der geleakten Daten befürchtete er nicht. Er wolle "die Kuh im Stall lassen", sagte er: Ob sie wirklich dort bleibt, ist abzuwarten. (Laura Kisser, 21.7.2022)