Im Salzburger Lungau musste die Feuerwehr Thomatal zu Einsätzen ausfahren. Mehrere überflutete Keller von Einfamilienhäusern mussten ausgepumpt werden.

Foto: Feuerwehr Thomatal

Spittal an der Drau / Thomatal / Zederhaus – Im Kärntner Bezirk Spittal an der Drau hat es am Donnerstagabend schwere Unwetter gegeben. Betroffen war der Raum um Radenthein. In mehreren Gemeinden wurde Zivilschutzalarm ausgelöst. Das berichteten der ORF Kärnten und die "Kleine Zeitung" online. Die Bevölkerung in Radenthein, Döbriach, Untertweng und in der Ortschaft Leoben in Krems wurde demnach gebeten, zu Hause zu bleiben. Bäche traten über die Ufer, und Straßen wurden überflutet. Am Freitagmorgen entspannte sich die Lage. Der Zivilschutzalarm wurde um 7.45 Uhr aufgehoben.

In der Nacht war die Feuerwehr im Dauereinsatz gestanden. Am Donnerstag waren neun Wehren mit etwa 90 Feuerwehrleuten aus der Region im Einsatz. Zivilschutzalarm wurde für Radenthein, Döbriach und Untertweng ausgelöst. Für Leoben (Kärnten) wurde eine Zivilschutzwarnung ausgesprochen. Auch hier sollten die Bewohner in den Häusern bleiben und sich möglichst im ersten Stockwerk aufhalten.

Kleinere Muren und Überflutungen im Lungau

Ein starkes Gewitter hat am Donnerstagabend auch im Salzburger Lungau mehrere Feuerwehreinsätze notwendig gemacht. Am stärksten betroffen waren die Gemeinden Zederhaus und Thomatal. Mehrere überflutete Keller von Einfamilienhäusern mussten ausgepumpt und Bachverklausungen gelöst werden. In der Ortschaft Bundschuh trat nach Starkregen und Hagel der Fischerbach über die Ufer, berichtete die Polizei. Die Landesstraße war nicht befahrbar.

Die Feuerwehr Thomatal musste auch Bachverklausungen lösen.
Foto: Feuerwehr Thomatal

Die Feuerwehr konnte durch ihr rasches Eingreifen weitere Schäden verhindern. Mit einem Bagger wurde im Bereich der Fischerbrücke eine Verklausung entfernt. Auch kleinere Muren, die abgegangen waren, beseitigten die Helfer noch am Abend.

In Zederhauser Ortsteil Wald war der Nahendfeldbach teilweise über die Ufer getreten. Dort musste die Straße ins Riedingtal aus Sicherheitsgründen bis Freitagfrüh gesperrt werden, sagte der Zederhauser Ortsfeuerwehrkommandant Harald Pfeifenberger. Nach Angaben der Polizei wurde bei den Einsätzen niemand verletzt.

Aufräumarbeiten sind im Gange

Klaus Brandner, Bezirkshauptmann von Spittal an der Drau, sagte am Freitag zu Mittag zur APA, dass noch einige Aufräumarbeiten im Gange seien. Am Vormittag wurden Gäste aus dem Langalmtal ausgeflogen. An der unterspülten Straße wurde gearbeitet, sie soll Mitte nächster Woche wieder freigegeben werden.

In Bad Kleinkirchheim waren zwei Bauten beschädigt, ein Hotel und ein Bauernhof. An der Straße von Radenthein nach Bad Kleinkirchheim wurde gearbeitet, wofür der Verkehr immer wieder gestoppt wurde. Das werde noch ein paar Stunden dauern, meinte Brandner. Die Straße von Döbriach nach Radenthein war wieder frei befahrbar. In Leoben in Krems wurden angefüllte Wildbachsperren geräumt, um Platz für mögliche Unwetter in den nächsten Tagen zu schaffen. (APA, red, 22.7.2022)