Festspielpräsidentin Kristina Hammer trug bei der Eröffnung ein pinkes Kleid. Rottöne schienen auch vielen Gästen zu gefallen.

Foto: APA/Barbara Gindl

Doris Schmidauer trug ein leuchtend rotes Ensemble (vom Wiener Label Femme Maison) zur Premiere von "Herzog Blaubarts Burg". Die Buhrufe einiger Demonstranten galten nicht ihrem Outfit, sondern ihrem Ehemann, Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Foto: imago

Auch Dirigentin Joana Mallwitz wählte eine Robe in kräftigem Rot, ...

Foto: APA/Barbara Gindl

... ebenso wie RTL-Moderatorin Katja Burkard. An ihrer Seite: Ehemann und Medienmanager Hans Mahr.

Foto: imago

Brigitte Bierlein, ebenfalls ganz in Rot und mit geschlitzten und schulterbedeckten Ärmeln unterwegs. Hingucker: ein goldener Halsreif – Julius Cäsar würde neidisch werden.

IMAGO/SKATA

Die ehemalige Profi-Skirennfahrerin Alexandra Meissnitzer setzte auf eine Robe in schimmerndem Orange. Neben ihr wirkt ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober im getupften Kleid fast leger.

Foto: APA/Barbara Gindl

Ärmelloses Kleidchen in Rosa und Orange und frisch geföhnte Mähne: Unternehmensberaterin Christine Zach, nebst Benimm-Experte Thomas Schäfer-Elmayer im feinen Zwirn.

Foto: APA/Barbara Gindl

Bisher modisch unauffällig, aber doch passend zum inoffiziellen Farbdiktat gekleidet: Außenminister Alexander Schallenberg, wie immer mit gemusterter Krawatte.

Foto: APA/Barbara Gindl

Künstlerische Freiheit: "Jedermann" Lars Eidinger in kurzen Shorts zum Sakko wurde ebenso aufgeregt kommentiert wie das Oberteil von "Teufel" Mavie Hörbiger. Sie reagierte prompt auf Twitter. Am weißen Jumpsuit von "Buhlschaft" Verena Altenberger gab es nichts auszusetzen.

Foto: APA/Barbara Gindl

Politiker Werner Fasslabend hat seine Krawatte farblich auf das Kleid seiner Ehefrau Martina Fasslabend abgestimmt – helles Beige zur sonnengebräunten Haut.

Foto: APA/Barbara Gindl

Ministerin Karoline Edtstadler wurde vor einigen Wochen von einem Bundesratsmandatar für ihre Kleidung sexistisch kritisiert. Ob er auch an dem schwarzen Spitzenkleid etwas auszusetzen hat? Kann ihr aber eigentlich egal sein.

Foto: APA/Barbara Gindl

Gestreift, kariert, Hemd auf: Künstler Daniel Richter.

IMAGO/SKATA

Ob Burgtheater-Chef Martin Kušej seine blumengeschmückte Bomberjacke noch eben bei Dolce & Gabbana eingekauft hat?

IMAGO/SKATA

Schauspieler Philipp Hochmair hat für sein Kreuzketterl wohl in einem Salzburger Souvenirshop zugeschlagen. (red, 29.7.2022)

Foto: IMAGO/SKATA