Der WM-Start wird vorverlegt.

Foto: APA/AFP/MUSTAFA ABUMUNES

Eine Eröffnungsfeier nach Turnierstart? Dazu ein "Eröffnungsspiel" als dritte Partie des ersten Tages? Klingt verrückt – war bei der umstrittenen Winter-WM in Katar aber genauso vorgesehen. Doch 102 Tage vor Anpfiff gibt es überraschend einen Planwechsel: Die Fußball-Weltmeisterschaft bekommt zur Freude der Gastgeber wohl doch ein richtiges Eröffnungsspiel inklusive der obligatorischen Show – und dies einen Tag früher als bisher geplant.

Wie die Nachrichtenagentur AFP mit Bezug auf Quellen aus der WM-Organisation am Mittwoch berichtete, soll die Veranstaltung nun schon am 20. November beginnen. Bisher war das offizielle Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador für den 21. November angedacht.

Kurios dabei war jedoch: Das erste WM-Spiel wäre am selben Tag das Duell Senegal gegen die Niederlande (11 Uhr MEZ) gewesen. Auch England – Iran (14 Uhr) wäre noch vor der offiziellen, für 17 Uhr MEZ angesetzten Eröffnung gespielt worden.

Die Fifa und Katar haben nun angeblich selbst dem Antrag des WM-Organisationskomitees auf Vorverlegung zugestimmt. Eine offizielle Bestätigung stand zunächst noch aus.

Tradition bewahren

Man habe "der Tradition folgen wollen, dass entweder der Weltmeister oder das Gastgeberland am Eröffnungsspiel beteiligt sind", zitierte AFP eine anonyme Quelle aus dem WM-Organisationskomitee. Seit 2006 durfte das Team des Gastgebers das Turnier eröffnen.

Es habe "Diskussionen und Vereinbarungen zwischen den beiden jeweiligen Teams und eine Anfrage von Conmebol – dem südamerikanischen Verband" gegeben, hieß es weiter. Für die Fans, die für das Spiel am 21. November Tickets haben, sollten "die Auswirkungen minimal sein".

Auswirkungen hätte die Verschiebung des "Eröffnungsspiels" zumindest auf das Duell der Niederlande gegen den Senegal. Diese Partie soll am 21. November von 11 auf 17 Uhr verlegt werden. Der Termin für das WM-Finale bleibt bestehen: Der Weltmeister wird am 18. Dezember im Lusail Iconic Stadium gekürt – nach nun 29 statt 28 Tagen Weltmeisterschaft. (sid, red, 10.8.2022)