"A Cat and Its Prize"

Der US-Fotograf Dennis Stogsdill setzte sich mit dieser Aufnahme gegen 8.000 Einsendungen aus der ganzen Welt durch. Er schildert: "Wir hatten von einem Serval gehört, der am Ufer des Ndutu-Sees (untere Serengeti) Vögel jagte, also fuhren wir hin, um nachzusehen. Bei unserer Ankunft stellten wir schnell fest, dass es sich in Wirklichkeit um einen Karakal und nicht um einen Serval handelte, der Flamingos jagte, die im seichten Wasser fraßen. Innerhalb einer Minute nach unserer Ankunft begann der Karakal, sich anzupirschen, und war schließlich (auf dramatische Weise) erfolgreich bei der Jagd auf einen der schönen, aber unglücklichen Vögel. Auf diesem Bild sehen Sie, wie der Karakal mit seiner Beute davonläuft."

Foto: Dennis Stogsdill/Nature TTL

"African Elephant Puffing Dust"

Michael Snedic (Australien) beeindruckte die Jury mit dieser Aufnahme eines Elefanten in Tansania, der sich nach einem Schlammbad mit Staub "pudert".

Foto: Michael Snedic/Nature TTL

"Ice Bear"

Dem Franzosen Geoffrey Reynaud gelang diese Aufnahme mit einer Kamerafalle (die Kategorie, in der er auch gewonnen hat). Zum Bild selbst erklärt er: "Im kanadischen Yukon kommt es jedes Jahr zu einem einzigartigen Phänomen. Die Bären lassen ihr Fell gefrieren und bleiben bis in den Dezember hinein draußen, obwohl die Temperaturen bis auf minus 30 Grad Celsius sinken. Dieses Bild wurde von einer Kamerafalle aufgenommen, die etwa zwei Tage vor einem Schneesturm am Fluss aufgestellt wurde. Die Temperatur begann, auf minus 15 Grad Celsius zu sinken, und der Bär begann gerade erst, ein 'Eisbär' zu werden."

Foto: Geoffrey Reynaud/Nature TTL

"Top of the World"

Runner-up in der Kategorie Kamerafalle ist diese Aufnahme eines Schneeleoparden von Sascha Fonseca (Deutschland).

Foto: Sascha Fonseca/Nature TTL

"Nature Fights back"

Ein Gewitter zieht über eine Sonnenblume hinweg, die es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, auf einer Müllhalde in der halbtrockenen Karoo-Region Südafrikas zu überleben. Das Foto stammt von Bertus Hanekom (Südafrika), Gewinner in der Kategorie "Landscapes".

Foto: Bertus Hanekom/Nature TTL

Der polnische Fotograf Marek Biegalski reichte dieses Bild, "The Lava", in der Kategorie "Landscapes" ein. Für den Sieg hat es nicht gereicht, aber für eine lobende Erwähnung. Er schreibt dazu: "Lava strömte aus dem Krater und veränderte die Landkarte Islands für immer. Der Ausbruch begann am 18. März 2021 im Geldingadalir-Tal auf dem Vulkanberg Fagradalsfjall auf der Halbinsel Reykjanes. Ich habe dieses Bild am 17. September aufgenommen, als die Eruption und der Lavastrom an diesem Tag spektakulär waren."

Foto: Marek Biegalski/Nature TTL

"The Journey of a Moth"

Mit diesem Foto vom Flug einer Motte holte sich der Ungar Tibor Litauszki den Sieg in der Kategorie "Small World".

Foto: Tibor Litauszki/Nature TTL

Ebenfalls aus der Kategorie "Small World" ist die Aufnahme mit dem Titel "Pretty in Pollen". Sie stammt von Tim Crabb aus Großbritannien und zeigt eine kleine Motte, die über und über mit Pollen bedeckt ist.

Foto: Tim Crabb/Nature TTL

"The Top of Australia"

"Dieses Foto wurde während eines Ausflugs nach Kosciusko, dem höchsten Punkt Australiens, aufgenommen. Es ist einer der besten Orte, um die Milchstraße zu fotografieren, auch dank des dunklen Himmels", erklärt Josselin Cournou (Frankreich). Sie gewann mit diesem Foto in der Kategorie "The Night Sky".

Foto: Josselin Cornou/Nature TTL

"The Astonishing"

Lobend erwähnt in der Kategorie "The Night Sky" wurde dieses Foto des Italieners Mauro Tronto. Es zeigt ein Nordlicht über dem Goðafoss auf Island.

Foto: Mauro Tronto/Nature TTL

"Malabarsittiche sind wunderbare Geschöpfe", schwärmt Achintya Murthy aus Indien. "Sie werden auch Blauflügelsittiche genannt. Sie schwärmen normalerweise zusammen und sind in großer Zahl zu sehen. Inmitten der vielen Aktivitäten hatte ich das Privileg, dieses Bild von einem Vogelhäuschen aus aufzunehmen. Die beiden streiten sich um einen Baumstumpf, auf dem Futter liegt." Achintya Murthy holte sich mit diesem Foto, "Vantage Points", den Sieg in der Kategorie "Under 16".

Foto: Achintya Murthy/Nature TTL

"Sunset Ray"

Der Gewinner in der Kategorie Unterwasserfotografie kommt aus der Schweiz: Andy Schmid gelang diese Aufnahme eines rosa Peitschenrochens vor den Malediven.

Foto: Andy Schmid/Nature TTL

"City Hare"

"Tagsüber ist dieser Ort am Stadtrand (von Kassel, Anm.) völlig überfüllt mit Menschen, die ihren täglichen Geschäften nachgehen. Aber nachts gehört er den Tieren, die hier unter den Straßenlaternen spielen", erklärt Jan Piecha aus Deutschland. Er gewann mit diesem Foto in der Kategorie "Urban Wildlife".

Foto: Jan Piecha/Nature TTL

Ebenfalls zur Kategorie "Urban Wildlife" zählt das Foto "Glow Worm Metropolis" von Josselin Coronou (Frankreich). Sie hat es in Helensburg, Australien, aufgenommen. Es zeigt Millionen von Glühwürmchen in einem alten Eisenbahntunnel.

Foto: Josselin Coronou/Nature TTL

"I see you"

Tomasz Szpila aus Polen ist der Gewinner in der Kategorie "Wild Portraits": "Wenn dir ein riesiger Löwe direkt in die Augen schaut, vergisst du sofort, dass du sicher im Auto sitzt. Instinktiv kauert man sich zusammen und zieht sich langsam tiefer ins Auto zurück, um das Raubtier nicht zu provozieren. Glücklicherweise waren er und seine Brüder gerade damit beschäftigt, den jungen Büffel zu verspeisen, der einige Minuten zuvor erlegt worden war", schreibt er zu diesem Foto. (max, 12.8.2022)

Nähere Infos zum Wettbewerb: Nature TTL Photographer of the Year 2022

Weitere Ansichtssachen:

Die lustigsten Wildtierfotos des Jahres – bisher

Die witzigsten Tierfotos der Comedy Pet Photo Awards 2022

Die beeindruckendsten Porträtfotos des Jahres

"The Mind’s Eye": Bildgewaltige Aufnahmen unserer Gegenwart

Die Gewinnerfotos des Wettbewerbs "Portrait of Humanity"

Die besten Reisefotos des Jahres

Foto: Tomasz Szpila/Nature TTL