Wer sich für faltbare Smartphones interessiert, der wird schnell bei Samsung landen. Das südkoreanische Unternehmen dominiert den Markt für Foldables derzeit praktisch im Alleingang. Dass das nicht so sein müsste, zeigt nun eine neue Produktvorstellung von Xiaomi.

Mit dem Mix Fold 2 hat der chinesische Hardwarehersteller eine neue Generation seines eigenen Foldables vorgestellt. Rein äußerlich präsentiert sich dieses als ein direkter Klon der Galaxy-Fold-Reihe, allerdings auch einer, der dem Original in einigen Punkten überlegen ist.

Dünner und stärker

So ist das Xiaomi-Gerät im zusammengefalteten Zustand gerade einmal 11,2 Millimeter dick. Bei Samsungs erst vor wenigen Tagen präsentieren Galaxy Z Fold 4 sind es zwischen 14,2 und 15,8 Millimeter. Zu verdanken ist das einerseits einem schlankeren Scharnierdesign, aber auch ausgeklappt ist das Mix Fold 2 mit 5,4 Millimeter extrem dünn. Umso überraschender kommt ein weiterer Punkt in den Spezifikationen. Mit 4.500 mAh ist der Akku sogar eine Spur größer als beim Fold 4 (4.400 mAh), zudem wird Schnellladen mit 67 Watt angeboten.

Das Xiaomi Mix Fold 2.
Foto: Xiaomi

Zumindest bleibt für Samsung der Trost, dass man auch am Mix Fold 2 mitverdienen wird. Immerhin wird das biegbare Hauptdisplay in der Größe von 8 Zoll von den Südkoreanern geliefert. Dabei handelt es sich um ein LTPO-2.0-Panel mit 1-120 Hz und eine Auflösung von 2160 x 1914 Pixel, das bis zu 1.000 Nits Helligkeit bietet. Im zugeklappten Zustand wird das äußere Displays verwendet, das 6,56 Zoll groß ist und eine Auflösung von 2,520 x 1.080 Pixel hat und ebenfalls 120-Hz-Support bietet.

Kameras

Auf der Außenseite sind drei Kameras zu finden. Ein 50-Megapixel-Hauptsensor (Sony IMX766) mit einer Größe von 1/1,56 Zoll wird von einer 13-Megapixel-Ultraweitkamera sowie einem 8-Megapixel-Tele (mit optischer 2x-Vergrößerung) flankiert. Dazu kommt eine Frontkamera mit 20 Megapixel. Auf ein Durchbrechen des Hauptdisplays mit einer weiteren Kamera – wie es Samsung mit seiner unter dem Bildschirm angebrachten Kamera macht – verzichtet Xiaomi.

Klappt deutlich enger zusammen als die Samsung-Konkurrenz.
Foto: Xiaomi

Weitere Eckdaten: Als SoC wird ein Snapdragon 8+ Gen 1 verwendet, dem 12 GB RAM zur Seite gestellt sind. Der lokale Speicherplatz liegt je nach Ausführung bei 256 oder 512 GB, auch ein 1-TB-Modell wird angeboten. Einen Schutz vor Wasser und Staub bietet das Mix Fold 2 hingegen – zumindest offiziell – nicht. Als Software läuft auf dem faltbaren Smartphone von Xiaomi MIUI Fold 13 auf Basis von Android 12L.

Ein großes "Aber"...

Allerdings gibt es auch einen entscheidenden Schönheitsfehler: Das Mix Fold 2 soll vorerst nur in China angeboten werden. Ob – und wann – das Foldable auch nach Österreich kommen wird, wollte das Unternehmen vorerst noch nicht verraten. Der Preis in China liegt mit ab umgerechnet 1.300 Euro zwar hoch, aber doch deutlich unter jenen 1.800 Euro, die Samsung für das Galaxy Z Fold 4 mindestens verlangt. (apo, 14.8.2022)