Die Einsatzkräfte am Unfallort.

Foto: APA/BFV LIEZEN/SCHLÜSSLMAYR

Schladming – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Ennstal-Straße (B320) in der Steiermark bei Schladming (Bezirk Liezen) wurden am Montag kurz vor 7 Uhr drei Menschen getötet. Zwei weitere Personen erlitten schwere Verletzungen. Eine 42-jährige Wienerin war laut Polizei mit ihrem Kleintransporter auf der Umfahrung Schladming auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem Pkw aus Vorarlberg zusammengestoßen. Zwei Insassen des gerammten Fahrzeugs überlebten, zwei starben.

Der 27-jährige Lenker war mit seiner 20 Jahre alten Freundin und deren Eltern, beide 50 Jahre alt, unterwegs. Laut Feuerwehr waren nach dem Crash vier Personen in den Wracks eingeklemmt. Sie mussten befreit und geborgen werden. Beide Vorarlbergerinnen erlagen ebenso wie die Wienerin noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Die beiden Männer überlebten schwerverletzt.

Sperre der Ennstal-Straße

Der 27-Jährige wurde ins Krankenhaus Schwarzach gebracht, der 50-Jährige ins örtliche Spital in Schladming. Warum die 42-jährige Lenkerin auf die Gegenfahrbahn geraten war, war vorerst unklar. Den Einsatzkräften habe sich am Unfallort ein "schreckliches Bild" geboten, hieß es in der Aussendung.

Nach der Bergung der Menschen holten die Retter auch noch zwei Hunde aus dem Kastenwagen. Die unverletzten Vierbeiner wurden vorerst in die Obhut eines Tierheims gegeben. Die Ennstal-Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt. (APA, 15.8.2022)