Gondeln und Vaporetti sind auf dem Canal Grande in Venedig gerne gesehen, bei motorisierten Surfbrettern hört sich der Spaß allerdings auf.

Foto: AFP/MIGUEL MEDINA

Venedig – Ein von Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro auf Twitter veröffentlichtes Video sorgt aktuell für helle Empörung in der italienischen Lagunenstadt. Auf dem Video sind zwei Jugendliche zu sehen, die Mittwochfrüh inmitten von Gondeln und Vaporetti mit motorisierten Surfbrettern über den Canal Grande sausten. Brugnaro und die Stadtpolizei versuchen nun herauszufinden, wer die beiden Burschen sind.

"Ich bitte alle, uns zu helfen, die beiden Jugendlichen zu identifizieren, damit wir sie bestrafen können. Wir brauchen dringend mehr Befugnisse für die Bürgermeister in Sachen öffentliche Sicherheit. Denjenigen, die die beiden identifizieren, lade ich zum Abendessen ein", schrieb Brugnaro, der die beiden auf Twitter als "Schwachköpfe" bezeichnete.

Ob nun jemand auf sein Angebot einging oder ob die Kameras des Kontrollraums, der die Stadt per Video überwacht, zum Einsatz kamen – Brugnaro twitterte später, dass die beiden identifiziert worden seien, wie CNN berichtet.

Aus der Stadt verwiesen

Die Lokalzeitung "Il Gazzettino" berichtete später, dass die beiden erwischt wurden. Die Surfbretter im Wert von rund 25.000 Euro wurden beschlagnahmt, weil sie nicht versichert waren, und jeder Surfer wurde mit einer Geldstrafe von 1.500 Euro belegt, weil er die Schifffahrt auf dem Kanal gefährdet hatte. Außerdem wurden sie mit sofortiger Wirkung aus der Stadt verwiesen. Die Stadt hat außerdem ihre Anwälte angewiesen, ein Verfahren gegen die beiden wegen Schädigung des Images der Stadt einzuleiten.

Die Gemeinde betreibt seit Jahren eine Aktion, die die Besucher dazu aufruft, sich in der Stadt respektvoll zu verhalten. "EnjoyRespectVenezia" lautet der Slogan der Kampagne, die Touristen über Verbote informiert und nützliche Informationen über die Stadt liefert. (APA, 18.8.2022)