Eine hundertprozentige Lösung zur CO2-Neutralität ist laut Kopenhagens Oberbürgermeisterin innerhalb von drei Jahren nicht mehr zu erreichen.

Foto: imago images/Jochen Tack

Kopenhagen – Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen gibt ihr Ziel auf, bis 2025 als erste Hauptstadt weltweit CO2-neutral zu sein. Oberbürgermeisterin Sophie Hæstorp Andersen sagte dem Rundfunksender DR am Montag, das Klimaschutz-Vorhaben sei nicht mehr realistisch. Sie fügte hinzu: "Es ist megaärgerlich, dass wir es 2025 nicht schaffen. Darüber bin ich richtig traurig." Mit dem ehrgeizigen Klimaziel warb Kopenhagen seit mehr als einem Jahrzehnt.

Nach Angaben des Senders hat die Stadt ihre CO2-Emissionen bereits um 80 Prozent reduziert. Eine hundertprozentige Lösung sei innerhalb von drei Jahren aber nicht mehr zu erreichen, sagte die Bürgermeisterin. (APA, 22.8.2022)