Amazon Prime veröffentlichte vor dem Start am 2. September den finalen Trailer zu seiner mit Spannung erwarteten neuen Serie "Die Ringe der Macht". Die Fantasy-Serie spielt im Zweiten Zeitalter von Mittelerde und damit tausende Jahre vor den Ereignissen in "Herr der Ringe" oder "Der Hobbit".

Prime Video

Die Showrunner J. D. Payne und Patrick McKay wollen Einblicke in die Entstehung der großen Mächte, das Schmieden der mächtigen Ringe und den Aufstieg Saurons geben. In einer Zeit des Friedens bricht das Böse wieder über Mittelerde herein. Charaktere aus J. R. R. Tolkiens Mythologie müssen sich dem entgegenstellen.

Elben, Hobbits, Zwerge

In dem Trailer ist vor allem die Elbin Galadriel (Morfydd Clark) zu sehen, die nach dem Tod ihres Bruders seinen Kampf gegen den nicht näher genannten "Feind" weiterkämpfen will. Auch die Elben Elrond (Robert Aramayo) und König Gil-galad (Benjamin Walker) sowie die Hobbits Elanor "Nori" Brandyfoot (Markella Kavenagh) und Largo Brandyfoot (Dylan Smith) werden vorgestellt. Menschen, Zwerge und Südländer sind ebenfalls zu sehen. Der Trailer verspricht ein CGI-Spektakel der Sonderklasse inklusive dramatischer Landschaftsaufnahmen und Schlachtszenen.

Spott von Fans

Auf Youtube hat der Trailer eine Reihe von Witzen ausgelöst. Fans zitieren Szenen aus der Popkultur, die sie im Trailer erkannt hätten. Ein Beispiel: "Als Galadriel ihr Laserschwert herausnahm und 'Wakanda forever' sagte, habe ich Gänsehaut bekommen. Tolkien hätte es nicht besser schreiben können." Damit soll vermutlich auf den für Fans fehlenden Bezug der Serie zu Tolkiens Werk aufmerksam gemacht werden.

Teuerste Serie

Amazon soll rund 465 Millionen Dollar für die erste "Ringe der Macht"-Staffel ausgegeben haben. Damit ist sie eine der teuersten Serien der Geschichte; vier weitere Staffeln soll die Geschichte aus Mittelerde umspannen. Die Serie startet am 2. September 2022 und ist laut Amazon-Prime-App ab 3 Uhr morgens zum Streamen verfügbar. (red, 24.8.2022)