Paul Ivić: "Sollte sich der Akku meiner Kopfhörer dem Ende neigen, krieg’ ich echt Stress."
Foto: Nathan Murrell

"Meine In-Ear-Kopfhörer dienen in erster Linie der Unterstützung meiner Bequemlichkeit – auch bei der Arbeit.

Ich höre sehr gern Podcasts, vor allem solche, die sich mit gesellschaftlichen Themen oder Nachhaltigkeit beschäftigen. Ich sehe sie als gutes Instrument zur Weiterbildung. Klar höre ich auch beim Kochen immer wieder Musik. Das funktioniert in der Küche im Restaurant sehr gut. Vor allem die Toten Hosen kann ich sehr empfehlen. Die gehen immer.

Da ich das 18. Lebensjahr weit hinter mir gelassen habe, dreh ich die Lautstärke ja nicht so auf, dass ich sonst nichts mehr mitbekomme. Beim Telefonieren leisten mir die Kopfhörer ebenso gute Dienste, auch oder gerade, weil mein Hörsinn nicht gerade der Beste ist.

Sollte sich ihr Akku dem Ende neigen, krieg’ ich echt Stress. Dann kann es schon sein, dass ich das Telefon gar nicht mehr abnehme – außer meine Frau ruft an." (Michael Hausenblas, RONDO, 6.9.2022)