Fast 1.000 Menschen befinden sich derzeit mit der Diagnose Corona im Krankenhaus.

Foto: APA / GEORG HOCHMUTH

Am Sonntag sind in Österreich 3.328 Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden. Im Spital liegen noch 964 Infizierte, 18 weniger als am Vortag. 61 Betroffene werden intensiv betreut. Allerdings betrifft der Rückgang nur Wien, alle anderen Bundesländer melden an den Wochenenden die gleiche Auslastung wie am Freitag. Seit dem Vortag gab es zwei weitere Covid-Tote. Mehr als eine halbe Million Menschen sind indes nach dem Aufruf zur Auffrischung für alle inzwischen viertgeimpft.

Sieben-Tage-Inzidenz sinkt leicht

Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich 4.924.440 bestätigte Corona-Fälle. Eine oder mehrere Infektionen hinter sich haben 4.843.228 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 3.815 Betroffene als wieder frei vom Virus. Am Sonntag gab es 61.770 aktive Fälle, um 489 weniger aktuell Infizierte als am Tag zuvor, geht aus den Zahlen des Innen- und Gesundheitsministeriums hervor.

4.593 Covid-Schutzimpfungen wurden am Samstag durchgeführt, das sind mehr als an den vergangenen Samstagen. Davon waren 3.568 Auffrischungsimpfungen nach der dreiteiligen Grundimmunisierung. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank leicht auf 320 Fälle je 100.000 Einwohner.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung

  • Burgenland: 90
  • Kärnten: 209
  • Niederösterreich: 807
  • Oberösterreich: 471
  • Salzburg: 186
  • Steiermark: 429
  • Tirol: 155
  • Vorarlberg: 82
  • Wien: 899

(red, 4.9.2022)