Papst Franziskus spricht während der Audienz der Parteimitglieder der Öffentlichen Versammlung der Confindustria im Vatikan.

Foto: IMAGO/ZUMA Wire/Evandro Inetti

Vatikanstadt – Kinder zu bekommen ist nach Worten von Papst Franziskus eine patriotische Pflicht. Italien und andere Länder erlebten derzeit einen "demografischen Winter", sagte er am Montag im Vatikan vor Mitgliedern der Confindustria, Italiens größtem Arbeitgeberverband. Geburtenarmut und Überalterung der Gesellschaft bedrohten Wirtschaftsleben und öffentliche Finanzen, weil Arbeitskräfte fehlten und gleichzeitig hohe Pensionskosten zu stemmen seien, sagte der 85-Jährige laut Kathpress.

"Heute ist das Kinderzeugen eine, ich möchte sagen, patriotische Frage, auch um das Land nach vorn zu bringen", sagte der Argentinier. Franziskus appellierte an Unternehmer, Frauen darin zu unterstützen, Kinder und Arbeitsleben zu vereinbaren. Zudem müssten sie ihre Aufgabe darin sehen, Arbeitsplätze zu schaffen, besonders für junge Menschen. "Die jungen Leute brauchen euer Vertrauen; und ihr braucht die jungen Leute, weil die Unternehmen ohne die Jungen an Innovation, Energie und Enthusiasmus verlieren", betonte Franziskus. (APA, 13.9.2022)