Er ist der Urahn des Hardwaregeschäfts von Amazon: Der Kindle erscheint nun in einer neuen Version. Mit einer Reihe von Verbesserungen will das Unternehmen neue Kunden für seinen günstigsten E-Book-Reader locken – allen voran mit einem besseren Bildschirm.

Hochauflösend

Der neue Amazon Kindle bietet nun ein hochauflösendes 6-Zoll-Display mit einer Pixeldichte von 300 PPI – beim Vorgänger waren es noch 167 PPI. Damit sollen Schriften wesentlich schärfer dargestellt werden, als es bisher der Fall war. Bislang waren solch hohe Auflösungen den teureren Kindle-Paperwhite- und Kindle-Oasis-Modellen vorbehalten. Beibehalten wurden das verstellbare Frontlicht sowie der Dunkelmodus für Lesen am Abend.

Den neuen Kindle gibt es neben Schwarz auch in Blau.
Foto: Amazon

Eine Verdopplung gibt es beim Speicherplatz, dieser fällt mit 16 GB also deutlich umfangreicher als beim Vorgänger aus. Damit sollen tausende Bücher problemlos auf dem Gerät Platz finden. Die Akkulaufzeit soll ebenfalls signifikant verbessert worden sein, bis zu sechs Wochen soll der neue Kindle nun mit einer Ladung durchkommen. Erfreulich ist zudem, dass Amazon nun auch bei seinem Einsteiger-Kindle einen USB-C-Anschluss verwendet.

Vereinfacht wurde die Einrichtung des Geräts: Diese kann nun mithilfe der Kindle-App für Android und iOS in wenigen Schritten erledigt werden.

Preis

Der neue Kindle kann ab sofort zu einem Preis von 99,90 Euro vorbestellt werden – wer das tut, bekommt drei Monate Kindle Unlimited mit Zugriff auf Millionen E-Books und tausende Hörbücher kostenlos dazu. Die Auslieferung soll dann ab dem 12. Oktober erfolgen.

Eine der drei verfügbaren Hüllen für die Kids-Edition.
Foto: Amazon

Kids Edition

Parallel dazu gibt es auch wieder eine eigene Kids-Edition. Für 119,99 Euro gibt es hier zusätzlich eine passende Hülle sowie ein Jahr Amazon Kids+ mit Zugang zu mehr als tausend altersgerechten Büchern. Eine Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie ist ebenfalls inkludiert. (apo, 13.9.2022)