Magnus Carlsen: "Ich hoffe, dass ich nach dem Turnier etwas mehr sagen kann."

Foto: APA/AFP/ARUN SANKAR

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat sich erstmals nach der aufsehenerregenden nächsten Runde im Streit mit dem US-Teenager Hans Niemann geäußert, konkrete Betrugsvorwürfe aber erneut vermieden. "Leider kann ich mich nicht dazu äußern, aber die Leute können ihre eigenen Schlüsse ziehen, und das haben sie auch getan", sagte der Norweger bei Chess24.

Zudem fügte er hinzu: "Ich muss sagen, dass ich von Niemanns Spiel sehr beeindruckt bin und ich denke, dass sein Mentor Maxim Dlugy einen großartigen Job gemacht haben muss." Nachfragen, warum er Dlugy in diesem Zusammenhang erwähnte, wollte Carlsen nicht kommentieren. Dlugy wurde vor wenigen Jahren Betrug beim Onlineschach vorgeworfen.

Nicht ausgesprochener Vorwurf

Am vergangenen Montag war Carlsen im Rahmen eines hochkarätig besetzten Onlineturniers auf den 19-jährigen Niemann getroffen – und beendete die Partie nach einem Zug kommentarlos. Schon Anfang September hatte Carlsen sich nach einer überraschenden Niederlage gegen den Amerikaner aus einem Präsenz-Turnier zurückgezogen. Der Norweger unterstellt Niemann offenbar Betrug, ausgesprochen hat er dies aber nicht. Es gilt als der größte Skandal seit Jahren.

Ob die Vorwürfe der Grund für seinen Ausstieg am Montag gewesen seien, wollte Carlsen zunächst nicht kommentieren. "Ich hoffe, dass ich nach dem Turnier etwas mehr sagen kann", so der 31-Jährige, der seit 2013 Schach-Weltmeister ist und wegen fehlender Motivation 2023 nicht zur erneuten Titelverteidigung antreten wird.

Nicht auf die leichte Schulter

Auf die Frage, ob Betrug ein generelles Problem im Schach sei, antwortete Carlsen: "Ich denke, dass jeder Einzelne die Frage je nach seinen eigenen Erfahrungen anders beantworten wird." Es sei leicht "zu betrügen, und generell denke ich, dass Betrüger in Zukunft nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten, weder online noch am Spielbrett."

Niemann schied am Montagabend im Viertelfinale des Onlineturniers aus. Es kommt damit vorerst nicht auf ein weiteres Aufeinandertreffen mit Carlsen, der im Halbfinale steht. (sid, APA; 22.9.2022)