Christian Hummer (2. v. li.) starb nach langer Krankheit.

Foto: Darryl Oswald

Wien – Die Wiener Band Wanda trauert um eines ihrer Mitglieder. Der Keyboarder Christian Hummer, seit der Gründung 2012 an den Tasten, ist "nach langer, schwerer Krankheit verstorben", teilte die Band Montagabend auf Social Media mit. "Christian war ein begnadeter Musiker und ein wundervoller Mensch. Seine Begeisterung für die Musik und seine Zuwendung zu den Menschen haben ihn so liebenswert gemacht. Es gibt keine Worte, die diesem Verlust gerecht werden können", heißt es in dem Statement. "Wir bitten darum, die Trauer und die Privatsphäre der Familie und der Band zu respektieren."

Neues Album diese Woche

Über eine Erkrankung Hummers war wenig bekannt, 2020 unterzog er sich einer Herzoperation. Zuletzt stand er mit Wanda im März beim Ukraine-Benefiz im Ernst-Happel-Stadion auf der Bühne. Hummer steuerte immer wieder auch Gesang bei Wanda bei, mit der von ihm gegründeten Zweitband Loeweloewe, bei der er Gitarre und Gesang übernahm, veröffentlichte er erst im März einen Song. Diese Woche soll ein neues Album von Wanda erscheinen.

Wanda gaben an, alle geplanten Aktivitäten dieser Woche abgesagt zu haben. "Wir werden die gemeinsamen Jahre mit dir niemals vergessen, Christian, und dich als Mensch und Musiker auf ewig in unseren Herzen behalten", lautete das abschließende Band-Statement zum Ableben des Musikers. Kürzlich vergangene Auftritte der Band haben ohne den im Jahr 1990 geborenen Keyboarder stattgefunden. (red, 26.9.2022)