Laut Finnlands Außenminister Haavisto gefährdet der Zustrom von russischen Staatsbürgern die internationalen Beziehungen des Landes.

Foto: REUTERS/LEHTIKUVA

Helsinki – Finnland will russischen Staatsbürgern ab Freitagmitternacht (Ortszeit) die Einreise über Touristenvisa verweigern. Die Einreise für Familienbesuche sowie zu Arbeits- und Studienzwecken werde weiterhin gestattet, sagte Außenminister Pekka Haavisto am Donnerstag in Helsinki.

Nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland war der Grenzverkehr Richtung Finnland weiter angestiegen. Fast 17.000 Russen überquerten nach Angaben der finnischen Behörden am vergangenen Wochenende (24. bis 25. September) die Grenze. Das sei ein Anstieg um 80 Prozent im Vergleich zum Wochenende davor gewesen.

Die Grenzschließung soll laut der finnischen Regierung zu einem erheblichen Rückgang des grenzüberschreitenden Verkehrs führen. Der Zustrom von Russen gefährde die internationalen Beziehungen Finnlands, sagte Außenminister Haavisto. (APA, Reuters, red, 29.9.2022)