Wenn wir von Energie sprechen, sind damit meist Strom und Gas gemeint. Strom benötigen wir für unsere Elektrogeräte, Gas zum Heizen. Momentan hört man überall, dass man damit sparsam umgehen sollte. Aber warum eigentlich? Es gibt dafür mehrere Gründe.

Energiesparen für das Klima

Ein wichtiger Grund, wieso wir Energie sparen sollen, ist das Klima. Wärme zum Heizen und Strom können auf unterschiedliche Arten erzeugt werden, zum Beispiel durch das Verbrennen von Kohle oder Gas. Davon gibt es jedoch nicht unendlich viel, und es entstehen für die Umwelt und das Klima schädliche Abgase. Es gibt auch umweltfreundlichere Arten, etwa die Erzeugung von Strom mithilfe von Wind, Wasser oder Sonnenergie. Doch gibt es noch nicht genug solcher Kraftwerke, um den Bedarf aller Menschen zu decken.

Wir können Strom sparen, indem wir Geräte komplett abschalten, die wir nicht brauchen.
Foto: APA/dpa/Sina Schuldt

Krieg in der Ukraine

Ein weiterer Grund, wieso wir sparen müssen, ist der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Viele Produkte und Rohstoffe können nun nicht mehr so einfach nach Europa gebracht werden. Zum Beispiel Erdgas, das unter anderem in Russland gewonnen wird. Wir haben davon weniger, und daher wird es auch teurer. Politikerinnen und Politiker müssen Lösungen finden, wie wir den Energieverbrauch senken können und Energie umweltfreundlicher erzeugen.

Aber es kann auch jede und jeder im Alltag etwas dazu beitragen. Das kannst du tun:

  • Dreh das Licht ab, wenn du das Zimmer verlässt.
  • Lass beim Zähneputzen nicht das Warmwasser laufen.
  • Schalte Elektrogeräte ganz ab, wenn du sie nicht benötigst.
  • Zieh erst mal einen Pulli an, wenn dir kühl ist, bevor du die Heizung höher drehst.
  • Geh mit deinen Eltern kurze Strecken zu Fuß, statt mit dem Auto zu fahren. (Birgit Riegler, 2.10.2022)