Das Objekt der Begierde.

Foto: AP/Natacha Pisarenko

"Alben und Aufkleber ausverkauft."

Foto: APA/AFP/LUIS ROBAYO

Straßenverkäufer im Rivadavia-Park in Buenos Aires.

Foto: REUTERS/Agustin Marcarian

Einzelaufkleber-Verkauf: Stadionbilder und argentinische Spieler erzielen höhere Preise.

Foto: AP/Natacha Pisarenko

Buenos Aires – Bei 100 Prozent wird die Inflation in Argentinien Prognosen zufolge heuer liegen. Noch höher ist der Preisanstieg bei Sammelbildern des italienischen Herstellers Panini: Nachdem Superstar Lionel Messi angekündigt hat, dass die heurige Fußball-Weltmeisterschaft in Katar seine letzte sein wird, wollen besonders viele Fans das Album für diese Veranstaltung vollbekommen.

Der empfohlene Verkaufspreis für einen Umschlag mit fünf in Argentinien als "Figuritas" bekannten Sammelbildern liegt bei 150 Pesos (einem Euro), aber weil der Hersteller nicht genug liefern kann, hat sich ein florierender Schwarzmarkt entwickelt, auf dem das Doppelte verlangt wird. Besonders begehrte Stücke wie die Messi-"Goldlegenden-Karte" werden um 60.000 Pesos (400 Euro) angeboten, der normale Messi-Sticker um 3.000 (20 Euro).

Wirtschaftsminister lud zum Krisengipfel

Außerdem zirkulieren Fälschungen, findige Verkäufer bieten auf dem argentinischen Ebay-Äquivalent Mercado Libre PDF-Vorlagen an, die man sich selber ausdrucken kann. Vor zwei Wochen lud Wirtschaftsminister Matías Tombolini die beteiligten Parteien zu einem Krisengipfel ein, der aber ohne Ergebnis zu Ende ging.

Vor dem Panini-Büro in der Hauptstadt Buenos Aires protestierten im September Kioskbetreiber für eine Erhöhung der Liefermengen. Der Hersteller beteuert, heuer gleich viele "Figuritas" wie vor vier Jahren importiert zu haben, nun würden zusätzliche Aufkleber gedruckt.

Es wird erwartet, dass die Preise auch nach dem Turnier weiter steigen: Ein Aufkleber mit dem Konterfei der Fußballlegende Diego Maradona (1960–2020) bei seinem letzten WM-Sieg in Mexiko wird auf Mercado Libre um 120.000 Pesos (gut 800 Euro) angeboten. (Bert Eder, 8.10.2022)