Modeste traf spät per Kopf gegen die Bayern und rettete einen Punkt für den BVB.

Foto: EPA/FRIEDEMANN VOGEL

Davor hatte er eine große Chance ausgelassen, als Bayern-Goalie Neuer sitzend rettete.

Foto: EPA/FRIEDEMANN VOGEL

Glasners Eintracht verspielte die Chance, auf Platz drei vorzurücken.

Foto: IMAGO/Dennis Ewert/RHR-FOTO

Frankfurter Frustabbau.

Foto: IMAGO/Ralf Treese

Dortmund – Bayern München hat den Sprung an die Tabellenspitze der deutschen Bundesliga verpasst. Der Titelverteidiger führte im Schlager bei Borussia Dortmund am Samstag zwar mit 2:0, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen. Großer Held des BVB war Anthony Modeste, der nach seiner Einwechslung in der 70. Minute das Anschlusstor des erst 17-jährigen Youssoufa Moukoko (74.) vorbereitete und in der fast letzten Aktion in der 95. Minute aus kurzer Distanz einköpfelte.

Zuvor hatte der Ex-Kölner Modeste noch eine Großchance (83.) ausgelassen. Für die Münchner waren Leon Goretzka (33.) und Leroy Sane (53.) vor 81.365 Zuschauern erfolgreich. ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer stand in der Startelf, wurde allerdings zur Pause ausgetauscht. Für ihn kam der von einer Corona-Infektion genesene Joshua Kimmich. In der Schlussphase agierten die Gäste in Unterzahl, da Kingsley Coman wegen eines Fouls in der 90. Minute zurecht die Ampelkarte sah.

Für die Bayern gab es nach einem 4:0 gegen Leverkusen und 5:0 in der Königsklasse gegen Viktoria Pilsen diesmal keinen Sieg und noch weitere schlechte Nachrichten. Alphonso Davies schied mit Verdacht auf Gehirnerschütterung aus, nachdem ihn Jude Bellingham mit dem Fuß am Kopf getroffen hatte. Der Engländer hatte Glück, ohne Ausschluss davonzukommen. Matthijs de Ligt musste wegen Oberschenkelproblemen frühzeitig raus.

Für die Dortmunder war es nach sieben Liganiederlagen im direkten Duell der erste Punktgewinn gegen den Rivalen nach langer Zeit. In der Tabelle rückten die Bayern und die Dortmunder bis auf einen Punkt an Leader Union Berlin (Christopher Trimmel) und Verfolger SC Freiburg (Michael Gregoritsch, Philipp Lienhart) heran. Die beiden Teams sind erst am Sonntag im Einsatz.

Der VfL Bochum hat im neunten Anlauf den ersten Saisonsieg geholt. Der Tabellenletzte setzte sich überraschend deutlich mit 3:0 gegen die vom Oberösterreicher Oliver Glasner betreute Elf von Eintracht Frankfurt durch, die vor dem Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur am Mittwoch einen Rückschlag hinnehmen musste. Bayer Leverkusen feierte beim Debüt von Trainer Xabi Alonso einen 4:0-Sieg über Schalke 0:4.

Frankfurter Serie beendet

Philipp Hofmann (71.), ein Eigentor von Evan Ndicka (87.) und Philipp Förster (94.) beendeten die Frankfurter Serie von zuletzt vier Pflichtspielen ohne Niederlage. Frankfurts Rafael Borré (63.) traf beim Stand von 0:0 nur die Stange für die Eintracht, die damit die Chance auf Rang drei in der Tabelle verspielte. Bei Bochum fehlte der Österreicher Kevin Stöger wegen einer Corona-Erkrankung.

In Leverkusen durfte sich Xabi Alonso zwei Tage nach der Beurlaubung von Vorgänger Gerardo Seoane über einen perfekten Einstand freuen, während beim harmlosen FC Schalke (mit Verteidiger Leo Greiml) Trainer Frank Kramer nun unter Druck gerät. Der frühere spanische Weltklassespieler, einst für die Bayern in der Bundesliga aktiv, bejubelte die Treffer von Moussa Diaby (38.), Jeremie Frimpong (41., 52.) und Paulinho (90.)

Dank des erst zweiten Saisonsieges des Champions-League-Teilnehmers aus Leverkusen verließen die Rheinländer mit nun acht Zählern aus neun Spielen die Abstiegsränge und zogen am Aufsteiger Schalke vorbei. Die Königsblauen warten damit seit nun 33 Bundesligaspielen auf einen Auswärtssieg. Insbesondere das mangelnde spielerische Niveau Schalkes bleibt besorgniserregend, kämpferisch stimmte die Leistung auch am Samstag.

Hitzige Partie in Augsburg

In einer hitzigen und nervösen Partie mit Rudelbildung und Handgreiflichkeiten trennten sich der FC Augsburg und der VfL Wolfsburg (mit Patrick Wimmer bis zur 75. Minute) 1:1. RB Leipzig hat im Kampf um die internationalen Startplätze erneut wichtige Punkte liegengelassen. Der Champions-League-Teilnehmer kam mit Xaver Schlager bis zur 73. Minute beim FSV Mainz 05 (mit Karim Onisiwo) nur zu einem 1:1 und hängt damit weiter im Tabellenmittelfeld fest. Marcus Ingvartsen brachte die Gastgeber in der 45. Minute in Führung, die Christopher Nkunku (80.) egalisierte. (APA/dpa, 8.10.2022)

Deutsche Bundesliga – 9. Runde:

Freitag

TSG Hoffenheim – Werder Bremen 1:2 (1:1) Hoffenheim: mit Baumgartner; Bremen: mit Friedl, Schmid bis 91.

Samstag

Bayer Leverkusen – Schalke 04 4:0 (2:0) Schalke: mit Greiml, ohne Langer

FSV Mainz 05 – RB Leipzig 1:1 (1:0) Mainz: mit Onisiwo, ohne Mustapha; Leipzig: Schlager bis 73, ohne Laimer (verletzt)

VfL Bochum – Eintracht Frankfurt 3:0 (0:0) Bochum: ohne Stöger (krank); Frankfurt: Trainer Glasner

FC Augsburg – VfL Wolfsburg 1:1 (0:1) Augsburg: Baumgartlinger Ersatz; Wolfsburg: Wimmer bis 75., Pervan Ersatz

Borussia Dortmund – Bayern München 2:2 (0:1) Bayern: Sabitzer bis zur Pause

Sonntag

Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 15.30

Hertha BSC – SC Freiburg 17.30

VfB Stuttgart – Union Berlin 19.30