Das Speicherprojekt ist nur ein Teil des Crimson Solar Project, das zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden soll.

Foto: Axium Infrastructure, Canadian Solar

Unter dem Namen Crimson Storage wurde in der kalifornischen Wüste gerade ein 350-Megawatt-Batteriespeichersystem in Betrieb genommen, das derzeit als größter einphasiger Stromspeicher der Welt gilt.

Strom für 47.000 Haushalte

Das Batteriespeicherprojekt, das sich auf einem 2.000 Hektar großen Grundstück westlich von Blythe im Riverside County befindet, soll 1.400 Megawattstunden (MWh) Strom liefern. Wohnhäuser werden normalerweise von einer einphasigen Stromversorgung versorgt, und dieses Projekt soll im Durchschnitt genug Strom speichern und verteilen, um mehr als 47.000 Haushalte pro Jahr mit Strom zu versorgen.

Canadian Solar, Inc.

Crimson Storage ist ein eigenständiges Projekt der Biden-Regierung, sein Bau wurde auf den Grundstücken des Bureau of Land Management (BLM) genehmigt worden. Das BLM ist für die Verwaltung und die wirtschaftliche Verwertung öffentlichen Landes verantwortlich. Canadian Solar beaufsichtigte den Bau und lieferte die Batteriespeichersysteme, während Axium Infrastructure und der Solar- und Speicherentwickler Recurrent Energy die langfristigen Eigentümer von Crimson Storage sein werden, berichtet "Electrek".

Nur eines von vielen Energieprojekten in der Gegend

Der Speicher stellt einen bedeutenden Meilenstein dahingehend dar, die amerikanische Strominfrastruktur im Westen zu modernisieren und das Ziel der Regierung von 100 Prozent CO2-freiem Strom bis 2035 zu erreichen. "Das BLM ist stolz darauf, die verantwortungsvolle Entwicklung von Projekten für erneuerbare Energien als Teil unserer Mission, öffentliches Land nachhaltig zu bewirtschaften, zu unterstützen", sagte BLM-Direktorin Tracy Stone-Manning in einer offiziellen Aussendung.

Das Speicherprojekt ist nur ein Teil des Crimson Solar Project, das zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden soll. Innerhalb des Planungsgebiets befinden sich 19 Projekte für erneuerbare Energien in verschiedenen Phasen der Prüfung. Sie sollen in Summe über das Potenzial verfügen, etwa 7.000 Megawatt Speicherkapazität auf öffentlichem Land bereitzustellen. (red, 21.10.2022)