Derzeit werden 100 mit dem Coronavirus infizierte Personen auf österreichischen Intensivstationen betreut.

Foto: imago images/Martin Wagner

Wien – Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) hat am Dienstag 4.179 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet, die somit am Montag diagnostiziert wurden. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist auf 388,1 gesunken und die aktiven Corona-Fälle sind um 2.490 auf 53.333 gefallen. Todesfall wurde keiner registriert. Diese Angabe ist wegen der zahlreichen Nachmeldungen von Todesfällen allerdings nicht vollständig, und erhöht sich gewöhnlich im Laufe der folgenden Tage.

Die Hospitalisierungen stagnieren: Im Krankenhaus lagen 1.889 Personen, das sind um vier mehr als am Vortag. 100 Menschen werden auf Intensivstationen betreut, diese Zahl stieg seit dem Vortag um zwei, ist jedoch innerhalb einer Woche um fünf zurückgegangen.

Aufgrund der hohen Nachfrage erweitert die Stadt Wien das terminlose Impfangebot und eröffnet zwei neue Covid-19-Impfzentren. Einerseits im Auhof Center und andererseits wird die Teststraße am Josef-Meinrad-Platz zur Impfbox umfunktioniert. An beiden Standorten werden die Impfstoffe von Moderna und BioNTech/Pfizer angeboten. (APA, red, 1.11.2022)