Francesco Bagnaia hat es nicht mehr weit zu seinem ersten WM-Titel.

Foto: Imago/Jose Breton

Valencia – Francesco Bagnaia greift auf seiner Ducati im Grand Prix von Valencia vom achten Startplatz aus nach dem für ihn bereitliegenden MotoGP-WM-Titel. Sein einziger verbliebener Konkurrent, der amtierende Weltmeister Fabio Quartararo, steht vor dem letzten Rennen der Saison auf Position vier. Von ganz vorne fährt der Spanier Jorge Martin los, ein Markenkollege von Bagnaia.

Bagnaia genügt auf dem Circuit Ricardo Tormo dank eines Vorsprungs von 23 Punkten auf Quartararo Rang 14, um zum zweiten Mal Weltmeister zu werden. Der Franzose auf Yamaha könnte in dem Fall mit einem Sieg punktemäßig noch aufschließen. Die höhere Anzahl gewonnener Grands Prix in der zu Ende gehenden Saison würde aber für Bagnaia sprechen. (APA, 5.11.2022)