Wien – Noch im November soll die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) im Korruptions-U-Ausschuss aussagen, berichten der ORF und die "Krone". Auch Bernhard Ebner, Landesgeschäftsführer der ÖVP Niederösterreich, steht demnach auf dem Ladungsverlangen.

Wenige Monate vor der niederösterreichischen Landtagswahl wird Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in den U-Ausschuss geladen.
Foto: APA/ Klaus Titzer

Am Mittwoch sind aber zunächst hochrangige Mitarbeiter von ÖVP-Regierungsmitgliedern zu Gast. Nach dem schweigsamen Auftritt des ehemaligen Finanzgeneralsekretärs Thomas Schmid geht es im U-Ausschuss mit dem Ex-Generalsekretär des Bundeskanzleramts (BKA) und des Verteidigungsministeriums, Dieter Kandlhofer, sowie mit dem Ex-Kabinettschef im Innenministerium und aktuellen BKA-Kabinettschef Andreas Achatz weiter.

Achatz, der am Beginn des Befragungstages steht, war sowohl unter den ehemaligen Innenministern Wolfgang Sobotka und Karl Nehammer als auch unter dem aktuellen Ressortchef Gerhard Karner (alle ÖVP) dort Kabinettschef. Seit Mitte Oktober ist er erneut Kabinettschef Nehammers – diesmal aber im Bundeskanzleramt. Dort war früher auch Kandlhofer tätig – unter dem damaligen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bekleidete er die Stelle des Generalsekretärs, später war er dies auch im Verteidigungsministerium. (ste, APA, 9.11.2022)