Neben dem blauen "Twitter Blue"-Häkchen gibt es künftig auch ein zusätzliches "Official"-Label.

Foto: Twitter

Der US-Kurznachrichtendienst Twitter überarbeitet nach der Übernahme durch Tesla-Gründer Elon Musk die Vergabe des Siegels für offizielle Kanäle. "Nicht alle bisher verifizierten Konten werden das 'Official'-Label erhalten und das Siegel ist nicht käuflich zu erwerben, kündigte Esther Crawford, Leiterin Produktmanagement, am Dienstag auf der Social-Media-Plattform an.

Für Medien, Regierungen und Firmen

Zu den Konten, die es erhalten werden, gehören Regierungskonten, kommerzielle Unternehmen, Geschäftspartner, große Medien, Verlage und einige Personen des öffentlichen Lebens", so Crawford. Die Änderung soll mit der Einführung des neuen Abos Twitter Blue kommen, um offizielle, verifizierte Nutzerkonten von Twitter-Blue-Konten abzugrenzen.

"Das neue Twitter Blue beinhaltet keine ID-Verifizierung – es handelt sich um ein kostenpflichtiges Abonnement, das ein blaues Häkchen und Zugang zu ausgewählten Funktionen bietet. Wir werden weiter mit Möglichkeiten experimentieren, um zwischen den Account-Typen zu unterscheiden." (APA, 9.11.22)