Bei Volvo steht gewissermaßen eine Zeitenwende im Großformat an: Aus XC90 wird EX90 – und das "E" steht logischerweise für elektrisch. Die Neuauflage von Volvos Top-SUV gibt es künftig ausschließlich solcherart, und ab 2030 soll es generell nur mehr Elektro-Volvos geben.
Foto: Volvo
Der Wagen basiert auf einer Plattform, derer sich auch der Polestar 3 (siehe Bild; erhältlich ab dem vierten Quartal 2023) bedient, allerdings setzt er auf ein anderes Paket: Er bietet Platz für bis zu sieben Insassen.
Foto: Polestar
Los geht es mit zwei Allradversionen, wobei die Elektromotoren jeweils an Vorder- und Hinterachse positioniert sind, als Systemleistung nennt der Hersteller 300 kW (408 PS) und 380 kW (517 PS). Die 111-kWh-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 600 km, der EX90 kann bidirektional laden und ist gespickt mit neuester Sicherheitstechnik.
Foto: Volvo
Bei der Gestaltung des Armaturenträgers – mit einem 14,5-Zoll-Touchscreen im Zentrum – setzt Volvo auf Geradlinigkeit und Übersichtlichkeit, Kernbotschaft: alles sauber und aufgeräumt für zielgenaue und klare Informationen. Bei der Vernetzung will der EX90 auch ganz vorne mitspielen, eine Schlüsselrolle kommt dabei der serienmäßigen 5G-Technologie zu.
Foto: Volvo
Die erwähnte Klarheit zieht sich überhaupt als stilistisches Leitthema durch, dazu zählt auch die Heckansicht, die die gewohnte Formensprache konsequent fortdenkt.
Foto: Volvo
Skandinavisches Design, (großteils) chinesische Technik: Volvo gehört bekanntlich seit 2010 zum fernöstlichen Fahrzeugkonzern Geely, und gebaut wird das neue SUV-Flaggschiff in Ridgeville (USA) und Chengdu (China), womit auch die wichtigsten Märkte genannt sind.
Foto: Volvo
Bei den Abmessungen toppt der Neuzugang den Vorgänger XC90 noch einmal deutlich, 5,04 Meter ist er lang, 2,99 m Radstand sind auch ein Gardemaß, der Kofferraum soll – je nachdem 5- oder 7-Sitzer – zwischen 310 und 1915 Liter fassen und mit 2,8 Tonnen Leergewicht reiht er sich ein in die immer breiter werdende Klasse elektrischer Schwergewichte.
Foto: Volvo
Die Weltpremiere fand soeben in Stockholm statt, bis zum Marktstart ist aber noch reichlich Zeit – in Österreich etwa müssen sich Interessenten und Interessentinnen noch bis Anfang 2024 gedulden. Vorbestellungen sind hingegen bereits möglich: Laut Importeur starten die Bestellungen mit dem EX90 AWD 7-Sitzer Twin Ultra, der höchsten Ausstattungslinie, mit einem Startpreis von 102.600 Euro. 2023 wird dann das Bestellprogramm sukzessive erweitert. (Andreas Stockinger, 10.11.2022)
Foto: Volvo