Ein 22-Jähriger gilt als Hauptverdächtiger für die Tat auf dem Praterstern.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – Am 25. Oktober soll eine 18-Jährige in einer öffentlichen WC-Anlage am Wiener Praterstern sexuell missbraucht worden sein. Danach soll sie zudem ihrer Handtasche beraubt worden sein. Die Polizei hat nun zwei Verdächtige gefasst. Ein 22-Jähriger, der sich an dem Mädchen vergangen haben soll, wurde am 8. November am Keplerplatz festgenommen. Er wiederum nannte einen 17-Jährigen, der vor der eigentlichen Tat weggegangen sei. Dieser wurde am Donnerstag gefasst, berichtete die Polizei am Freitag.

Die Frau hatte am späten Nachmittag mit mehreren Jugendlichen die Toilette betreten, wo es gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen mit dem 22-jährigen Syrer kam. Der 17-Jährige, der damit offenbar nichts zu tun haben wollte, hatte laut ersten Aussagen der Frau zuvor den Tatort verlassen. Laut Polizeisprecherin Irina Steirer ist aber eine Tatbeteiligung des Jüngeren, ebenfalls ein Syrer, nicht ausgeschlossen. Beide Männer seien jedenfalls nicht geständig.

Zwölfjährige standen Wache

Zwei Zwölfjährige hatten zudem nach Angaben des Opfers vor dem WC gewartet und aufgepasst, dass niemand kam. Beim Hinausgehen entriss einer der Aufpasser dem Opfer die Handtasche samt Mobiltelefon. Über dieses Handy wurden noch am selben Tag die zwei zwölfjährigen Syrer gefunden. Sie konnten laut Polizei eindeutig als Beschuldigte für den Raub identifiziert werden. Die beiden wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Von dem Hauptverdächtigen gibt es Aufnahmen von Überwachungskameras auf dem Praterstern. Diese wurde intern an die Polizei geschickt. Der 22-jährige mutmaßliche Haupttäter wurde daraufhin vor ein paar Tagen bei einer Personenkontrolle auf dem Keplerplatz erkannt und festgenommen. Der von ihm genannte 17-Jährige wurde am Donnerstag in Meidling festgenommen. Beide haben bisher keine weiteren Angaben zu den Vorwürfen gemacht. (APA, red, 11.11.2022)