Chance genutzt: Kevin Magnussen.

Foto: IMAGO/Fotoarena

Die Pole Position wird gefeiert wie ein Sieg.

Foto: IMAGO/Motorsport Images

Kevin Magnussen hat sich völlig überraschend die Pole Position für das Formel-1-WM-Sprint-Rennen in Sao Paulo gesichert. Der dänische Haas-Pilot legte bei aufgrund des Regens schwierigen Bedingungen in 1:11,674 Minuten die Bestzeit hin und distanzierte Weltmeister Max Verstappen (+0,203 Sekunden) sowie George Russell (+0,385), der in Q3 mit einem Ausritt für eine Unterbrechung gesorgt hatte, auf die Ränge zwei und drei. Magnussen war zuvor noch nie im Qualifying Schnellster.

"Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Team hat mich genau zur richtigen Zeit auf die Strecke geschickt, wir waren die Ersten draußen und ich habe eine Toprunde hingelegt. Ich habe nicht im Ansatz daran gedacht, das ist einfach unglaublich", sagte der 33-jährige Däne in einer ersten Reaktion. Leichter Regen hatte das Qualifying geprägt. Magnussen fuhr bei vergleichsweise noch ziemlich trockenen Verhältnissen Bestzeit. Danach wurde der Regen stärker, weshalb die Konkurrenz nicht mehr kontern konnte.

Lob

"Magnussen hat die Chance genutzt, ist als Erster raus und hat eine fehlerfreie Runde hingelegt", lobte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko den Coup der Konkurrenz. Hinter Lando Norris (+0,589) landete Carlos Sainz als bester Ferrari-Fahrer auf Rang fünf (+0,683). Enttäuschend verlief die Qualifikation für Mercedes-Star Lewis Hamilton (+0,937), den zweiten Red-Bull-Fahrer Sergio Perez (+3,927) und Charles Leclerc (Ferrari), die über die Ränge acht bis zehn nicht hinauskamen.

Das Sprint-Rennen über 100 Kilometer findet am Samstag (20.30 Uhr) statt. Magnussen versprach dafür "absolute Attacke". Das Endergebnis des Samstagbewerbes ist dann auch zugleich die Startreihenfolge für den Großen Preis von Brasilien am Sonntag (19.00). Das ist das vorletzte WM-Rennen in der laufenden Saison.

Zuvor hatte der Mexikaner Perez im Freien Training die schnellste Runde gedreht. Der Red-Bull-Pilot war in 1:11,853 Minuten gerade einmal 0,004 Sekunden schneller als Leclerc. Auch Verstappen lag mit einem Rückstand von 0,008 Sekunden nur hauchdünn zurück. (APA; 11.11.2022)

Ergebnisse vom Qualifying für das zur Formel-1-WM zählende Samstag-Sprint-Rennen in Sao Paulo vom Freitag:

1. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:11,674 Minuten
2. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,203 Sekunden
3. George Russell (GBR) Mercedes +0,385
4. Lando Norris (GBR) McLaren +0,589
5. Carlos Sainz jr. (ESP) Ferrari +0,683
6. Esteban Ocon (FRA) Alpine +0,751
7. Fernando Alonso (ESP) Alpine +0,830
8. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,937
9. Sergio Perez (MEX) Red Bull +3,927
10. Charles Leclerc (MON) Ferrari 1:14,486 Min.
11. (in Q2 ausgeschieden) Alexander Albon (THA) Williams 1:11,631
12. Pierre Gasly (FRA) Alpha Tauri 1:11,675
13. Sebastian Vettel (GER) Aston Martin 1:11,678
14. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren 1:12,140
15. Lance Stroll (CAN) Aston Martin 1:12,210
16. (in Q1 ausgeschieden) Nicholas Latifi (CAN) Williams 1:15,095
17. Zhou Guanyu (CHN) Alfa Romeo 1:15,197
18. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo 1:15,486
19. Yuki Tsunoda (JPN) Alpha Tauri 1:16,264
20. Mick Schumacher (GER) Haas 1:16,361