Worum geht es Sonntag im Münster-"Tatort: "Ein Freund, ein guter Freund"?

  • Mafioso Nino Agostini (Claudio Caiolo) bedroht seinen Anwalt Nikolas Weber (Hadi Khanjanpour), der ihn nicht nach seinen Erwartungen verteidigt hat.
  • Am nächsten Tag ist Weber tot und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) hat rasch einen tatverdächtigen Mafioso.
  • Doch auch ein ehemaliger Kompagnon des Toten, Erik Nowak (Hendrik Heutmann), macht sich verdächtig.
  • Und Friedhelm Fabian (Jan Georg Schütte), der beste Freund von Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), auf den Boerne gewohnt selbstverliebt eine Abschiedsrede gehalten hat, wird entführt.

Und was sagt die Kritik zum Jubiläums-"Tatort" aus Münster? Wie sehen Sie den Sonntagskrimi zu 20 Jahren "Tatort: Münster".

"Besser wird's nicht"

"Genießen Sie die Mafia-Operette am Anfang, besser wird es nicht", rät Christian Buß im "Spiegel": "Dialoge in öligem Italo-Deutsch, feiste Mobster-Folklore: Der neue Münster-'Tatort' kommt als Mafia-Operette daher. Leider werden Witz und Schwung nicht bis zum Ende gehalten."

Im Bild: Mafioso Nino Agostini (Claudio Caiolo).

ORF/WDR/Thomas Kost

"Schade, ein klassischer Krimi"

Claudia Fromme urteilt in der "Süddeutschen": "Zur Feier der 20-jährigen Ermittlerarbeit in Münster erwartet man also, dass mindestens einer mit dem Gesicht in eine Torte fällt, um die Lovestory zwischen dem übellaunigen Kommissar und dem selbstbesoffenen Forensiker angemessen zu würdigen. Überraschenderweise ist die Episode "Ein Freund, ein guter Freund" aber ein klassischer Krimi". Sie findet: "Wie schade."

Im Bild: Jan Josef Liefers, Regisseurin Janis Rebecca Rattenni, Axel Prahl.

ORF/WDR/Thomas Kost

"Mäßig humorige Unterhaltung"

Astrid Ebenführer (DER STANDARD)vermag der "Tatort" auch nicht recht zu begeistern: "Boerne und Thiel turteln miteinander wie immer, haben das eine oder andere Geheimnis voreinander, die Dialoge und die Story sorgen aber in der Folge 'Ein Freund, ein guter Freund' aus Münster für mäßig humorige Unterhaltung. Da helfen auch die inflationär eingesetzten Splitscreens nichts."

Im Bild: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) adoptiert die Goldfische des Opfers.

Und wie sehen Sie den "Tatort" aus Münster? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

ORF/WDR/Thomas Kost