Siegergesicht Andrej Rublew.

Foto: APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Turin – Der als Nummer 6 gesetzte Andrej Rublew hat am Montag bei den ATP Finals der Tennisprofis in Turin das hochklassige Starteinzel der grünen Gruppe gegen Daniil Medwedew (Nr. 4) 6:7(7),6:3,7:6(7) gewonnen. Es ist der zweite Sieg des 25-jährigen gegen seinen russischen Landsmann im sechsten Duell überhaupt und en suite. Im Abendmatch bezwang der Serbe Novak Djokovic (7) den als Nummer zwei gereihten Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:4,7:6(4).

Rublew gestaltete die Anfangsphase gegen den aktuellen Wien-Sieger überlegen, bei einem 2:5-Rückstand kam Medwedew aber besser ins Spiel. Rublew kam zwar noch zu zwei Satzbällen, es ging aber ins Tiebreak. In dem lag er 6:2 voran, vergab aber auch diese vier Satzbälle wie später einen weiteren. Der 26-jährige Medwedew schlug hingegen bei seiner ersten Chance zu, nachdem ein Service von Rublew irrtümlich out gegeben worden war und der neu ausgespielte Punkt dann an den eigentlich leichten Favoriten ging.

Rublew war ob des Geschehenen zwar erbost, erfing sich aber rasch, breakte zum 2:1 und gab diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand. Im dritten Satz ging es im Gleichschritt ins erneute Tiebreak, das insgesamt vierte in den Duellen der beiden. Und zum vierten Mal ging es auf zwei Unterschied aus, allerdings erstmals nicht an Medwedew. Das spielerische Niveau erreichte den Höhepunkt. Wieder ließ Rublew Chancen aus, nämlich vier Matchbälle. Der fünfte landete nach einer Spielzeit 2:29 Stunden knapp "in". (APA; 14.11.2022)