Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist noch gar nicht so lange her, da haben die ersten Bilder-KIs die virtuelle Bühne betreten. Künstliche Intelligenz, die aus einfachen Textbefehlen Bilder kreiieren, das sorgte bei vielen zunächst für ungläubige Reaktionen.

Doch gerade in den vergangenen Monaten war die Entwicklung rasant, immer mehr Projekte liefern eine immer bessere Bildqualität. Was der aktuelle Stand der Technik ist, und wie so etwas überhaupt funktioniert sind Fragen, denen wir heute in einem Hintergrundartikel nachspüren.

In unserer Kolumne "Personal Tech" widmen wir uns hingegen einem etwas unerfreulicheren Thema: Nämlich den Untiefen, in die wir uns für das Anlegen eines Nachsendeauftrags begeben mussten. Und dann hätten wir noch den besten aller Weihnachtspullis im Angebot – als Geschichte, kaufen müsst ihr ihn dann schon bei Microsoft.

Das und noch viel mehr, lesen Sie heute im Webstandard.

Künstliche Intelligenz für Kunstwerke auf Kommando

Wenn die Post nicht abgeht: Online-Nachsendeauftrag mit Hindernissen

Quiz: Wer hat es gesagt: Elon Musk oder Montgomery Burns?

"Marvel Snap" im Test: Selten haben fünf Minuten so viel Spaß gemacht

Trump: Kein Faktencheck auf Facebook für den neuen Präsidentschaftskandidaten

Nichts ist schrecklicher als "Terrible Maps", und das ist gut so

Hässlicher Weihnachtspulli von Microsoft: Karl Klammer feiert Comeback

Webtalk: Vertippt, vertan, versendet: Ihre peinlichsten Fehler mit E-Mails?

Erstmals seit einem Jahrzehnt reales Minus im Onlinehandel erwartet

Amazon streicht Arbeitsplätze: Teams von Alexa und Luna betroffen