Die Abstimmung ist für 24 Stunden angelegt.

Foto: APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

San Francisco – Der neue Twitter-Besitzer Elon Musk hat am Freitagabend eine Umfrage auf Twitter darüber gestartet, ob der ehemalige US-Präsident Donald Trump wieder auf der Social-Media-Website zugelassen werden sollt. Trumps Konto war von den früheren Eigentümern von Twitter, nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol in den letzten Tagen seiner Amtszeit Anfang 2021, dauerhaft gesperrt worden.

Der republikanische Präsident hatte seine Politik während seiner Amtszeit vorzugsweise über unzählige Tweets erklärt. Musk hatte im Zuge des Tauziehens um die 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme angegeben, er würde Trumps Account wieder aktivieren. Der Ex-Präsident hatte aber abgewunken. Die Abstimmung ist für 24 Stunden angelegt.

Treffen mit Salvini

Außerdem will sich Musk bald mit Italiens Infrastrukturminister Matteo Salvini treffen, um über mögliche Investitionspläne zu sprechen. Salvini, der auch Vizepremier und Chef der rechten Regierungspartei Lega ist, hatte Musk vor einigen Tagen als "eines der führenden innovativen Genies" bezeichnet. "Ich möchte, dass er mehr mit Italien und in Italien arbeitet, denn als Infrastrukturminister möchte ich ausländische Investitionen und Kapital anziehen", hatte Salvini erklärt.

Davor hatte er Musk aufgefordert, an Italiens Wachstumsaussichten zu glauben. "Ich weiß, dass Musk Probleme hat, in Deutschland Fuß zu fassen. Hier in Italien ist er willkommen", sagte Salvini. (APA, 19.11.2022)