Rainer Rum, gelagert in Rotweinfässern.
Foto: Hersteller

Wer hat eigentlich behauptet, dass Rum nicht auch in Rotweinfässern lagern darf? Niemand! Und deshalb macht Rainer Schuster genau das seit einiger Zeit. Der Winzer, der eigentlich Informatiker ist, hat den Familienbetrieb im burgenländischen Halbturn nicht nur weintechnisch dezent umgekrempelt – er geht auch bei Destillaten seinen eigenen Weg.

Toffee, Kakao und süße Beeren

Gin destilliert er mit Muskateller-Trester, und neunjährigen Rum aus Venezuela lagert er in Barriques, in denen zuvor Cabernet und Merlot gereift sind. Das Ergebnis ist beeindruckend, wenn auch sehr filigran. Das ist kein Rum für den schnellen Spaß. Beim ersten Mal sollte er bewusst und ohne Schnickschnack bei Zimmertemperatur getrunken werden, um die feingliedrigen Aromen von Toffee und Kakao bewusst wahrzunehmen.

Dann wird man auch schnell am Gaumen beerig-süße Noten wahrnehmen, die Assoziationen mit Rotwein wecken und von Vanilletönen begleitet werden. Dieser Rum vereint das Beste aus der Wein- und Destillatwelt. Gemixt kommt er, wenn überhaupt, nur als Rum-Old-Fashioned-Variante infrage. Wer das nicht versteht, der trinkt auch Rotwein mit Cola.

(RONDO, Alex Stranig, 3.12.2022)