Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat am Dienstagmorgen einen Gesetzesentwurf für die Gas- und Strompreisbremse zur Ressortabstimmung gegeben.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

Berlin – Die in Deutschland geplanten Preisbremsen bei Gas und Strom sollen bereits ab Jänner 2023 greifen. Das verlautete am Dienstag aus Regierungskreisen. Private Haushalte und kleine Unternehmen sollten davon profitieren. Sie bekommen die Unterstützung damit für das gesamte Jahr 2023 bis Frühjahr 2024.

Zunächst war vorgesehen, dass die Preisbremsen erst ab März 2023 starten. Das war aber vielfach kritisiert worden. Nun solle es im März rückwirkend auch Entlastungen für Jänner und Februar geben, wie auch mehrere andere Medien meldeten. Mit den Preisbremsen will der Staat ein bestimmtes Kontingent subventionieren. Oberhalb des Basisbedarfs greifen dann die höheren Marktpreise. Das soll einen Anreiz zum Energiesparen geben. (APA, 22.11.2022)